Dampflokomotive 99 715

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer99 715
HerstellerSächsische Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann AG
HerstellungsortChemnitz
Bauzeit1927
Seriennummer4672
BeschreibungSchmalspurlokomotive
SonstigesErhielt nach 1964 einen neuen Kessel im Raw Görlitz.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
99 1715-4 EDV-Nummernplan (DR)   01.01.1973
99 715 1927   EDV-Nummernplan der DR (1970)

Ereignisse

Zeit Ereignis
19.-22.08.1971 Große Fahrzeugausstellung während des MOROP-Kongresses in Dresden im Bahnhof Radebeul-Ost. Neben 25 historischen und modernen Lokomotiven aller drei Traktionsarten und 17 Wagen ist auf dem hergerichteten Gleis an der Ladestraße der schmalspurige Museumszug zu besichtigen. Vor ihm steht die vom Bw Wilsdruff geliehene VI K 99 715. - Diese Veranstaltung läßt Radebeul bei vielen Eisenbahnfreunden im In- und Ausland bekannt werden.
20.10.1971 Die Lokomotive 99 715 entgleist vor P 920 (nach Frauenstein) vor der Einfahrt in den Bahnhof Oberbobritzsch bei km 12,3 infolge der gebrochenen Schiene. Die Lokomotive stürzt auf die rechte Seite, und der nachfolgende Wagen entgleist. - Die Wagen werden durch den Wilsdruffer Hilfszug, gezogen von 99 1694-1 geborgen, und die Lok wird erst am 06.11.1971 durch einen 60-t-Autokran wieder aufgerichtet und von 99 1713-9 nach Wilsdruff überführt. Nach dem Unfall wird der Zugverkehr auf der Strecke Klingenberg-Colmnitz - Frauenstein dauerhaft eingestellt.
23.12.1971 Überstellung der 99 715 nach ihrem Unfall bei Oberbobritzsch am 20. Oktober von Wilsdruff ins Raw Cottbus, Werkteil "DSF" Görlitz, wo sie eine Aufarbeitung der Schadgruppe L2 erhält.
Frühjahr/Sommer 1973 Aufstellung der Lok 99 715 vor dem Museumszug an der Ladestraße in Radeburg
01.01.1973 Ausgemustert als 99 1715-4 im Bw Wilsdruff danach Traditionslok in Radebeul
06.12.1991 Verkauf der 99 715 durch die Deutsche Reichsbahn an einen sächsischen Eisenbahnverein

Technische Daten

Spurweite [mm]750 Höchstgeschwindigkeit [km/h]30 Hochdruckzylinder-Ø [mm]430
Kolbenhub [mm]400 Treibrad-Ø [mm]800 Dampfdruck [bar]14
Kessel-Wasserraum [m³]3.13 Kessel-Dampfraum [m³]1.15 Verdampfungsoberfläche [m²]5.01
Kessel-Masse [t]9.1 Rostfläche [m²]1.59 Anzahl Heizrohre85
Heizrohr-Durchmesser [mm]45 Rauchrohr-Zahl18 Rauchrohr-Ø [mm]133
Rohrlänge [mm]3240 Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]6.05
Heizrohr-Heizfläche [mm]35.36 Rauchrohr-Heizfläche [m²]22.9 Verdampfungs-Heizfläche [m²]64.31
Überhitzer-Heizfläche [m²]24.5 Achsstand Lok [mm]3720 Länge über Puffer [mm]8990
Leermasse (ohne Tender] [t]32.5 Dienstmasse (ohne Tender) [t]42.3 Reibungslast [Mp]42.3
Achslast [Mp]8.5 Metermasse (mit Tender) [t]4.7 Wasservorrat [m³]4.5
Brennstoffvorrat [t]2