Zeit |
Ereignis |
28.04.1952 |
Wasserdruckprobe am Kessel der 99 771 als erster gebauter Lok dieser Reihe im Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg |
09.07.1952 |
Fertigstellung der 99 771 im Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg. Sie ist die 1000. nach dem Krieg gebaute Lok dieses Werks. In Ermangelung geeigneter Werkzeugmaschinen (demontiert) erhalten die Loks dieser Reihe keine Barren- sondern Blechrahmen, was ab Mitte der 1950er Jahre zu Rißbildungen führt. Bis 1955 treten bei den 99.77 Schäden an den Feuerbüchsrohrwänden, Deckenstehbolzen und am Stehkessel auf. |
12.08.1952 |
Abnahme |
19.08.1952 |
Probefahrt zwischen Hainsberg und Kipsdorf und seit dem folgenden Tage im Einsatz |
23.01.1996 |
Ausgemustert als 099 736-1 im Bw Stralsund und Verkauf an die Rügensche Kleinbahn |
25.09.2002 |
Die Lok 99 1771 kann auf der hochwasser-zerstörten Strecke nach Kipsdorf während einer Probefahrt wieder bis zum Freizeitzentrum Hains am Eingang des Rabenauer Grundes (km 2,0) fahren. |
2004 |
Die 99 771 wird von der "BVO Bahn GmbH" im Zuge des Betreiberwechsels der Lößnitzgrundbahn übernommen und steht abgestellt in Freital-Hainsberg. |
13./14.06.2007 |
Am Nachmittag wird die 99 771 in Freital-Hainsberg auf den Straßentieflader verladen und trifft am Folgetag im Bahnhof Hammerunterwiesenthal an der Überladerampe ein. Dort von der Diesellok L45H 083 entladen, wird die Dampflok anschließend zum Bahnhof Kurort Oberwiesenthal geschleppt. |
11.10.2007 |
Demontage der 99 771 für eine Untersuchung nach § 32 (Fahrwerk) sowie § 33 (Dampfkessel) der ESBO in Oberwiesenthal beginnt. |