Dampflokomotive 99 771

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer99 771
HerstellerVEB Lokomotivbau Karl Marx
HerstellungsortBabelsberg
Bauzeit1952
Seriennummer32010
BeschreibungSchmalspurlokomotive
SonstigesRekonstruktion im Raw Meiningen 1992: Kessel.-Nr. 1472, Rahmen-Nr. 8, Abnahme am 30.05.92
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
099 736-1 31.12.1992   23.01.1996
99 1771-7 EDV-Nummernplan (DR)   01.01.1990
99 771 1952   EDV-Nummernplan der DR (1970)

Ereignisse

Zeit Ereignis
28.04.1952 Wasserdruckprobe am Kessel der 99 771 als erster gebauter Lok dieser Reihe im Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg
09.07.1952 Fertigstellung der 99 771 im Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg. Sie ist die 1000. nach dem Krieg gebaute Lok dieses Werks. In Ermangelung geeigneter Werkzeugmaschinen (demontiert) erhalten die Loks dieser Reihe keine Barren- sondern Blechrahmen, was ab Mitte der 1950er Jahre zu Rißbildungen führt. Bis 1955 treten bei den 99.77 Schäden an den Feuerbüchsrohrwänden, Deckenstehbolzen und am Stehkessel auf.
12.08.1952 Abnahme
19.08.1952 Probefahrt zwischen Hainsberg und Kipsdorf und seit dem folgenden Tage im Einsatz
23.01.1996 Ausgemustert als 099 736-1 im Bw Stralsund und Verkauf an die Rügensche Kleinbahn
25.09.2002 Die Lok 99 1771 kann auf der hochwasser-zerstörten Strecke nach Kipsdorf während einer Probefahrt wieder bis zum Freizeitzentrum Hains am Eingang des Rabenauer Grundes (km 2,0) fahren.
2004 Die 99 771 wird von der "BVO Bahn GmbH" im Zuge des Betreiberwechsels der Lößnitzgrundbahn übernommen und steht abgestellt in Freital-Hainsberg.
13./14.06.2007 Am Nachmittag wird die 99 771 in Freital-Hainsberg auf den Straßentieflader verladen und trifft am Folgetag im Bahnhof Hammerunterwiesenthal an der Überladerampe ein. Dort von der Diesellok L45H 083 entladen, wird die Dampflok anschließend zum Bahnhof Kurort Oberwiesenthal geschleppt.
11.10.2007 Demontage der 99 771 für eine Untersuchung nach § 32 (Fahrwerk) sowie § 33 (Dampfkessel) der ESBO in Oberwiesenthal beginnt.

Technische Daten

Spurweite [mm]750 Höchstgeschwindigkeit [km/h]30 Hochdruckzylinder-Ø [mm]450
Kolbenhub [mm]400 Vorlaufrad-Ø [mm]550 Treibrad-Ø [mm]800
Nachlaufrad-Ø [mm]550 Dampfdruck [bar]14 Kessel-Wasserraum [m³]3.1
Kessel-Dampfraum [m³]1.3 Verdampfungsoberfläche [m²]5.5 Kessel-Masse [t]7.7
Rostfläche [m²]2.57 Anzahl Heizrohre92 Heizrohr-Durchmesser [mm]45
Rauchrohr-Zahl28 Rauchrohr-Ø [mm]121 Rohrlänge [mm]3200
Überhitzerrohr-Ø [mm]32 Strahlungsheizfläche [m²]8.5 Heizrohr-Heizfläche [mm]36.6
Rauchrohr-Heizfläche [m²]31.8 Verdampfungs-Heizfläche [m²]76.9 Überhitzer-Heizfläche [m²]28.8
Achsstand Lok [mm]7600 Länge über Puffer [mm]10000 Leermasse (ohne Tender] [t]41.5
Dienstmasse (ohne Tender) [t]55 Reibungslast [Mp]42.8 Achslast [Mp]8.6
Metermasse (mit Tender) [t]5.14 Wasservorrat [m³]5.8 Brennstoffvorrat [t]3.6