Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 99 778 |
Hersteller | VEB Lokomotivbau Karl Marx |
Herstellungsort | Babelsberg |
Bauzeit | 1953 |
Seriennummer | 32017 |
Beschreibung | Schmalspurlokomotive |
Sonstiges | Rekonstruktion im Raw Meiningen 1992: Kessel.-Nr. 1465, Rahmen-Nr. 6, Abnahme am 04.02.92 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
099 742-9 | 31.12.1992 | ||
99 1778-2 | EDV-Nummernplan (DR) | 01.01.1992 | |
99 778 | 1953 | EDV-Nummernplan der DR (1970) |
Zeit | Ereignis |
---|---|
06.06.1953 | Abnahme |
12.06.1953 | Probefahrt zwischen Hainsberg und Kipsdorf und ab 19.06.1953 in Thum in Betrieb |
03.03.1965 | Bei Hormersdorf bleibt 99 778 mit einem Zug im Schnee stecken und entgleist. Die Lok kann nach dem Freischaufeln geborgen und nach Thum geschleppt werden. Der Zugverkehr ruht für einige Tage, da selbst Züge mit Dreifachtraktion nicht gegen die Schneemassen ankommen. |
Spurweite [mm] | 750 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 30 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 450 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 400 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 550 | Treibrad-Ø [mm] | 800 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 550 | Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 3.1 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 1.3 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 5.5 | Kessel-Masse [t] | 7.7 |
Rostfläche [m²] | 2.57 | Anzahl Heizrohre | 92 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 |
Rauchrohr-Zahl | 28 | Rauchrohr-Ø [mm] | 121 | Rohrlänge [mm] | 3200 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 32 | Strahlungsheizfläche [m²] | 8.5 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 36.6 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 31.8 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 76.9 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 28.8 |
Achsstand Lok [mm] | 7600 | Länge über Puffer [mm] | 10000 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 41.5 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 55 | Reibungslast [Mp] | 42.8 | Achslast [Mp] | 8.6 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 5.14 | Wasservorrat [m³] | 5.8 | Brennstoffvorrat [t] | 3.6 |