Dampflokomotive 99 779

Dampflokomotive: 99 779; Bf Thum

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer99 779
HerstellerVEB Lokomotivbau Karl Marx
HerstellungsortBabelsberg
Bauzeit1953
Seriennummer32018
BeschreibungSchmalspurlokomotive
SonstigesRekonstruktion im Raw Meiningen 1991: Kessel.-Nr. 1463, Rahmen-Nr. 4, Abnahme am 29.10.91
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
099 743-7 31.12.1992    
99 1779-0 EDV-Nummernplan (DR)   01.01.1992
99 779 1953   EDV-Nummernplan der DR (1970)

Ereignisse

Zeit Ereignis
16.06.1953 Abnahme
29.06.1953 Probefahrt zwischen Hainsberg und Kipsdorf und ab 02.07.1953 in Thum in Betrieb
16.02.1969 Entgleisung der 99 779 mit hinterer Lauf- und 4. und 5. Kuppelachse im Bf Cranzahl durch Schnee und Eis hinter der Bekohlungsanlage
15.09.2000 Beim Verfahren der vor dem Heizhaus in Radebeul-Ost stehenden Lokomotive 099 743-7 (99 779) durch den Heizer schießt die Lok vmtl. infolge Wasserüberreißens voran, durchbricht das Schuppentor und stößt auf die kalt abgestellte 099 720-5 (99 713), die über den Gleisabschluß in eine Wand im Innern des Schuppens gedrückt wird.

Technische Daten

Spurweite [mm]750 Höchstgeschwindigkeit [km/h]30 Hochdruckzylinder-Ø [mm]450
Kolbenhub [mm]400 Vorlaufrad-Ø [mm]550 Treibrad-Ø [mm]800
Nachlaufrad-Ø [mm]550 Dampfdruck [bar]14 Kessel-Wasserraum [m³]3.1
Kessel-Dampfraum [m³]1.3 Verdampfungsoberfläche [m²]5.5 Kessel-Masse [t]7.7
Rostfläche [m²]2.57 Anzahl Heizrohre92 Heizrohr-Durchmesser [mm]45
Rauchrohr-Zahl28 Rauchrohr-Ø [mm]121 Rohrlänge [mm]3200
Überhitzerrohr-Ø [mm]32 Strahlungsheizfläche [m²]8.5 Heizrohr-Heizfläche [mm]36.6
Rauchrohr-Heizfläche [m²]31.8 Verdampfungs-Heizfläche [m²]76.9 Überhitzer-Heizfläche [m²]28.8
Achsstand Lok [mm]7600 Länge über Puffer [mm]10000 Leermasse (ohne Tender] [t]41.5
Dienstmasse (ohne Tender) [t]55 Reibungslast [Mp]42.8 Achslast [Mp]8.6
Metermasse (mit Tender) [t]5.14 Wasservorrat [m³]5.8 Brennstoffvorrat [t]3.6