Dampflokomotive 55 2986

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer55 2986
HerstellerF. Schichau, Maschinen- und Lokomotivfabrik, Schiffswerft und Eisengießerei GmbH
HerstellungsortElbing
Bauzeit1917
Seriennummer2528
SonstigesKönigsberg 5256, dann PKP, dann 55 2986 (Zweit-Besetzung), 1942: Ostbahn. Als Rückführlok 1951 ausgemustert, da keine Aufarbeitung wg. möglicher PKP-Restitutionsansprüche
Quelle[Knipping/Schulz: DR 1939-1945, S. 193] Rolfwiso

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
55 2986 um 1940 [Knipping/Schulz: DR 1939-1945, S. 193] Rolfwiso 13.12.1951
Königsberg 5256 1917 [Knipping/Schulz: DR 1939-1945, S. 193] um 1920
Tp 4-251 um 1920 [Knipping/Schulz: DR 1939-1945, S. 193] um 1940

Ereignisse

Zeit Ereignis
1925 Ausgemustert

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]55 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Treibrad-Ø [mm]1350 Dampfdruck [bar]14
Kessel-Wasserraum [m³]6.3 Kessel-Dampfraum [m³]2.2 Verdampfungsoberfläche [m²]8.8
Kessel-Masse [t]14.2 Rostfläche [m²]2.66 Anzahl Heizrohre139
Heizrohr-Durchmesser [mm]50 Rauchrohr-Zahl24 Rauchrohr-Ø [mm]133
Rohrlänge [mm]4500 Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]13.9
Heizrohr-Heizfläche [mm]88.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]42.1 Verdampfungs-Heizfläche [m²]144.4
Überhitzer-Heizfläche [m²]51.88 VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]4700
Achsstand Lok-Tender [mm]13155 Länge über Puffer [mm]18290 Leermasse (ohne Tender] [t]62.2
Dienstmasse (ohne Tender) [t]69.9 Reibungslast [Mp]69.9 Achslast [Mp]17.5
Metermasse (mit Tender) [t]6.31 Tenderbauartpr 3 T16.5 Wasservorrat [m³]16.5
Brennstoffvorrat [t]7