Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 55 2986 |
Hersteller | F. Schichau, Maschinen- und Lokomotivfabrik, Schiffswerft und Eisengießerei GmbH |
Herstellungsort | Elbing |
Bauzeit | 1917 |
Seriennummer | 2528 |
Sonstiges | Königsberg 5256, dann PKP, dann 55 2986 (Zweit-Besetzung), 1942: Ostbahn. Als Rückführlok 1951 ausgemustert, da keine Aufarbeitung wg. möglicher PKP-Restitutionsansprüche |
Quelle | [Knipping/Schulz: DR 1939-1945, S. 193] Rolfwiso |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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55 2986 | um 1940 | [Knipping/Schulz: DR 1939-1945, S. 193] Rolfwiso | 13.12.1951 |
Königsberg 5256 | 1917 | [Knipping/Schulz: DR 1939-1945, S. 193] | um 1920 |
Tp 4-251 | um 1920 | [Knipping/Schulz: DR 1939-1945, S. 193] | um 1940 |
Zeit | Ereignis |
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1925 | Ausgemustert |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 55 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Treibrad-Ø [mm] | 1350 | Dampfdruck [bar] | 14 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 6.3 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.2 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.8 |
Kessel-Masse [t] | 14.2 | Rostfläche [m²] | 2.66 | Anzahl Heizrohre | 139 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 | Rauchrohr-Zahl | 24 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 |
Rohrlänge [mm] | 4500 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 13.9 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 88.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 42.1 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 144.4 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 51.88 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 4700 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 13155 | Länge über Puffer [mm] | 18290 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 62.2 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 69.9 | Reibungslast [Mp] | 69.9 | Achslast [Mp] | 17.5 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 6.31 | Tenderbauart | pr 3 T16.5 | Wasservorrat [m³] | 16.5 |
Brennstoffvorrat [t] | 7 |