Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | Mainz 329 |
Hersteller | Hannoversche Maschinenbau-Actiengesellschaft, vorm. Georg Egestorff |
Herstellungsort | Hannover |
Bauzeit | 1898 |
Seriennummer | 3082 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Sonstiges | Preußische S 3. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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Mainz 329 | 1898 | [Wagner: Lokomotiv-Archiv Preußen 1 (1990) 157] |
Zeit | Ereignis |
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06.12.1901 | Durch zu spätes Bremsen fährt der 1 Stunde verspätete Ostende-Wien-Expreß, bestehend aus Lokomotive "Mainz 329", drei Schlafwagen, einem Postwagen und einem Gepäckwagen, in Frankfurt/M. Hbf über den Gleisabschluß. Die Lokomotive reißt vom Zug und fährt bis in den Wartesaal I./II. Klasse. Der Lokführer hatte versucht, durch hohe Geschwindigkeit die Verspätung zu verringern, und er gibt an, die Druckluftbremse habe versagt. Personen kommen nicht zu Schaden. Sachschaden: 50.000 Mark. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 460 |
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Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 680 | Kolbenhub [mm] | 600 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 |
Treibrad-Ø [mm] | 1980 | Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 4.75 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 1.96 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 7.22 | Rostfläche [m²] | 2.27 |
Anzahl Heizrohre | 217 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 41 | Rohrlänge [mm] | 3900 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 8.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 110 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 118.9 |
Achsstand Lok [mm] | 7400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 14515 | Länge über Puffer [mm] | 17561 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 44.3 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 49.6 | Reibungslast [Mp] | 29.6 |
Achslast [Mp] | 14.8 | Tenderbauart | pr 2'2' T21.5 | Wasservorrat [m³] | 21.5 |
Brennstoffvorrat [t] | 6.6 |