 
     
 
        
    | Bezeichnung | Dampflokomotive | 
|---|---|
| Nummer | 13 535 | 
| Hersteller | Henschel & Sohn | 
| Herstellungsort | Kassel | 
| Bauzeit | 1910 | 
| Seriennummer | 9936 | 
| Beschreibung | Schnellzuglokomotive | 
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten | 
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis | 
|---|---|---|---|
| 13 535 | 1941 | ||
| Danzig 622 | 1913 | um 1920 | |
| Erfurt 614 | 1910 | 1913 | |
| Pd 5-58 | um 1920 | 1941 | 
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 110 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 550 | 
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2100 | 
| Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 5.68 | Kessel-Dampfraum [m³] | 5.7 | 
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.4 | Kessel-Masse [t] | 15.5 | Rostfläche [m²] | 2.3 | 
| Anzahl Heizrohre | 156 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 41 | Rauchrohr-Zahl | 21 | 
| Rauchrohr-Ø [mm] | 124 | Rohrlänge [mm] | 4500 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 | 
| Strahlungsheizfläche [m²] | 11.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 127.1 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 139 | 
| Überhitzer-Heizfläche [m²] | 38.62 | Achsstand Lok [mm] | 8000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 15100 | 
| Länge über Puffer [mm] | 18350 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 53.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 59.8 | 
| Reibungslast [Mp] | 33 | Achslast [Mp] | 16.5 | Tenderbauart | pr 2'2' T21.5 | 
| Wasservorrat [m³] | 21.5 | Brennstoffvorrat [t] | 5 |