Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | Hannover 378 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1899 |
Seriennummer | 5014 |
Beschreibung | Personenzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
Hannover 378 | 1899 | [Wagner: Lokomotiv-Archiv Preußen 1 (1990) 263] |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 90 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 460 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 600 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 980 | Treibrad-Ø [mm] | 1730 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 4.81 | Kessel-Dampfraum [m³] | 1.88 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 6.82 | Rostfläche [m²] | 2.32 | Anzahl Heizrohre | 219 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 41 | Rohrlänge [mm] | 3900 | Strahlungsheizfläche [m²] | 8.95 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 109.96 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 118.91 | Achsstand Lok [mm] | 7400 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 14615 | Länge über Puffer [mm] | 17511 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 43.6 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 48.4 | Reibungslast [Mp] | 29.2 | Achslast [Mp] | 14.6 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 5.16 | Tenderbauart | pr 2'2' T16 | Wasservorrat [m³] | 16 |
Brennstoffvorrat [t] | 5 |