Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 38 1022 |
Hersteller | August Borsig |
Herstellungsort | Berlin |
Bauzeit | 1908 |
Seriennummer | 6400 |
Beschreibung | Personenzuglokomotive. Mit Windschneiden-Führerhaus und Hängeeisensteuerung |
Sonstiges | Zweitbesetzung der Betriebs-Nr. (ex PKP-Lok). |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
38 1022 | Umnummerung (Zweit-Besetzung) der PKP-Lok | 1945/46 | |
Königsberg 2411 | 1908 | 30.05.1921 | |
Ok 1-9 | 30.05.1921 | 1939/40 | |
Ok 1-9 | 1945 | 16.09.1972 |
Zeit | Ereignis |
---|---|
16.09.1972 | Ausgemustert bei der PKP als Ok 1-9 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 575 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1750 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Rostfläche [m²] | 2.62 | Anzahl Heizrohre | 139 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rauchrohr-Zahl | 24 | Rauchrohr-Ø [mm] | 124 |
Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14.7 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 136.2 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 150.9 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 49.4 |
Achsstand Lok [mm] | 8350 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 15565 | Länge über Puffer [mm] | 18585 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 63.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 70.5 | Reibungslast [Mp] | 47.7 |
Achslast [Mp] | 15.8 | Tenderbauart | pr 2'2' T21.5 | Wasservorrat [m³] | 21.5 |
Brennstoffvorrat [t] | 7 |