Dampflokomotive 38 2352 / 38 2600

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer38 2352 / 38 2600
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1912
Seriennummer10951
BeschreibungPersonenzuglokomotive
SonstigesDie SNCF-Leihlok verblieb bei der DR-west und erhielt die Nr. 38 2352 (Doppel-Belegung mit der bei der BD Hannover vorhandenen) und zur Unterscheidung ab 1959 die Nr. 38 2600.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
230 F 352 1938 War während des 2. Weltkriegs Leihlok bei der DR 1945
38 2352 1938 Parallel dazu lief die originale 38 2352 bei der BD Hannover 11.03.1959
38 2600 11.03.1959 Die 38 2600 (Erstbelegung) des Bw Kiel wurde nach Unfall in Kühren am 01.07.1954 anschließend ausgemustert [Broswsky: Bf. Kühren (2009)] 30.11. oder 08.12.1964
AL 2352 um 1920   1938
Kassel 2447 1912   um 1919

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]100 Hochdruckzylinder-Ø [mm]575
Kolbenhub [mm]630 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1750
Dampfdruck [bar]12 Rostfläche [m²]2.62 Anzahl Heizrohre139
Heizrohr-Durchmesser [mm]45 Rauchrohr-Zahl24 Rauchrohr-Ø [mm]124
Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]30 Strahlungsheizfläche [m²]14.7
Heizrohr-Heizfläche [mm]136.2 Verdampfungs-Heizfläche [m²]150.9 Überhitzer-Heizfläche [m²]49.4
Achsstand Lok [mm]8350 Achsstand Lok-Tender [mm]15565 Länge über Puffer [mm]18585
Leermasse (ohne Tender] [t]63.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]70.5 Reibungslast [Mp]47.7
Achslast [Mp]15.8 Tenderbauartpr 2'2' T21.5 Wasservorrat [m³]21.5
Brennstoffvorrat [t]7