Dampflokomotive 01 509

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer01 509
HerstellerReichsbahn-Ausbesserungswerk Meiningen
HerstellungsortMeiningen
Bauzeit1963
Seriennummer111
BeschreibungSchnellzuglokomotive
SonstigesAnfangs mit Boxpok-Radsätzen und Umlaufschürze.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
01 0509-8 EDV-Nummernplan (DR)   30.06.1985
01 509 13.02.1963   EDV-Nummernplan der DR (1970)

Ereignisse

Zeit Ereignis
13.02.1963 Rekonstruktion der 01 143 in 01 509 im Raw Meiningen
31.10.1965 Umbau auf Ölfeuerung
1985 Im RAW Meiningen hauptuntersucht, wobei Teile der 01 0520 und 01 2114 verwendet werden. Anschließend wird sie nach Ettlingen überführt.
30.06.1985 Ausgemustert als 01 0509-8 im Bw Schwerin
2003 Die Lok erhält im Bw Heilbronn eine Kesselrevision.
2005 Die Arbeiten im AW Meiningen ruhen wegen der großen Schäden
03.2006 Erste Befundung des Kessels: keine größeren Schäden (20 gebrochene Stehbolzen, Ausbeulungen; mangelhaftes Auswaschen)
05.2006 Das Spendenaufkommen läßt eine Aufarbeitung nicht zu.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]130 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]11.4 Kessel-Dampfraum [m³]5.5
Verdampfungsoberfläche [m²]15.68 Kessel-Masse [t]25.7 Rostfläche [m²]4.87
Anzahl Heizrohre125 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl43
Rauchrohr-Ø [mm]140 Rohrlänge [mm]5500 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]23.5 Heizrohr-Heizfläche [mm]103.7 Rauchrohr-Heizfläche [m²]97.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]224.59 Überhitzer-Heizfläche [m²]97.5 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12400 Achsstand Lok-Tender [mm]20320 Länge über Puffer [mm]24350
Leermasse (ohne Tender] [t]98.9 Dienstmasse (ohne Tender) [t]111 Reibungslast [Mp]60.4
Achslast [Mp]20.1 Metermasse (mit Tender) [t]7.55 Tenderbauart2'2'T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]130 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]11.4 Kessel-Dampfraum [m³]5.5
Verdampfungsoberfläche [m²]15.68 Kessel-Masse [t]25.7 Rostfläche [m²]4.87
Anzahl Heizrohre125 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl43
Rauchrohr-Ø [mm]140 Rohrlänge [mm]5500 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]23.5 Heizrohr-Heizfläche [mm]103.7 Rauchrohr-Heizfläche [m²]97.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]224.59 Überhitzer-Heizfläche [m²]97.5 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12400 Achsstand Lok-Tender [mm]20320 Länge über Puffer [mm]24350
Leermasse (ohne Tender] [t]98.9 Dienstmasse (ohne Tender) [t]111 Reibungslast [Mp]60.4
Achslast [Mp]20.1 Metermasse (mit Tender) [t]7.8 Tenderbauart2'2'T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]13.5