Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 01 516 |
Hersteller | Reichsbahn-Ausbesserungswerk Meiningen |
Herstellungsort | Meiningen |
Bauzeit | 1963 |
Seriennummer | 118 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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01 1516-2 | EDV-Nummernplan (DR) | 04.01.1978 | |
01 516 | 31.08.1963 | EDV-Nummernplan der DR (1970) |
Zeit | Ereignis |
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31.08.1963 | Rekonstruktion der 01 117 in 01 516 im Raw Meiningen |
19.12.1973 | Triebwerksschaden an der 01 1516 vor D 176 (Dresden - Berlin, mit Vorspann einer 118) bei 120 km/h. Nach dem Auslaufen des linken Treibstangenlagers gehen Treibstange, Kreuzkopf und Kreuzkopfgleitbahn verloren. Die Lok wird im Raw Meiningen wieder repariert. |
27.11.1977 | Kesselzerknall der Ersatz-Lok 01 1516 für den D 567 in Bitterfeld. Das Leipziger Personal hatte auf der Fahrt nach Berlin bereits die 03 121 trocken-geheizt. Auch für die 01 516 (stand seit zwei Tagen als warme Reserve im Bw) war in Berlin-Lichtenberg trotz Hinweis der Lokleitung kein Wasser genommen worden. Zwischen Jüterbog und Lutherstadt Wittenberg wurde für Bitterfeld ein Wasserhalt verlangt, nachdem ein Wasserhalt in Lutherstadt Wittenberg abgelehnt worden war. Bei der Einfahrt in den Bitterfelder Bahnhof war der Wasserstand dann jedoch schon soweit gesunken, und das noch im Kessel vorhandene Wasser schwappt, bedingt durch die Bremsung des Zuges, nach vorn, legt die stark überhitzte Feuerbüchsdecke frei und strömt wieder über diese zurück. Durch die plötzliche Verdampfung reißt die geschwächte Feuerbüchse ein. Der Kessel der Lok schleudert Glut in einen auf dem Nachbargleis einfahrenden Reisezug, von dem sofort zwei Wagen brennen, reißt sich von der vorderen Unterstütung los und stürzt zirka 40 Meter vor die Lok auf das Gleis, wobei der Kessel sich mit einer Schiene kalt-verschweißt (sie mit beim Bergen des Kessels mit herausgetrennt werden). Dabei wird auf einer Länge von ca. 40 Metern das Bahnsteigdach und auf einer Länge von ca. 60 Metern die Fahrleitung beschädigt. Das Lokpersonal und sieben weitere Personen kommen ums Leben, 50 werden verletzt. - Das selbe Lokpersonal hatte in der ersten Hälfte desselben Tages schon die 03 121 vor D 562 nach Berlin trockengeheizt, was gerade noch rechtzeitig - vermutlich bei Übergabe der Lok - an den Schmelzpropfen bemerkt worden war. |
04.01.1978 | Ausgemustert nach dem Kesselzerknall in Bitterfeld (27.11.1977) als 01 1516-2 im Bw Berlin-Ostbahnhof |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 11.4 | Kessel-Dampfraum [m³] | 5.5 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 15.68 | Kessel-Masse [t] | 25.7 | Rostfläche [m²] | 4.87 |
Anzahl Heizrohre | 125 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 43 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 140 | Rohrlänge [mm] | 5500 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 23.5 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 103.7 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 97.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 224.59 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 97.5 | Vorwärmer | Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20320 | Länge über Puffer [mm] | 24350 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 98.9 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 111 | Reibungslast [Mp] | 60.4 |
Achslast [Mp] | 20.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.55 | Tenderbauart | 2'2'T34 |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 |