Dampflokomotive 01 519

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer01 519
HerstellerReichsbahn-Ausbesserungswerk Meiningen
HerstellungsortMeiningen
Bauzeit1964
Seriennummer122
BeschreibungSchnellzuglokomotive
SonstigesErhielt sofort mit dem Umbau am 29.02.1964 eine Ölfeuerung. War Heizlok in Greifswald.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
01 0519-7 EDV-Nummernplan (DR)   02.03.1989
01 519 29.02.1964   EDV-Nummernplan der DR (1970)

Ereignisse

Zeit Ereignis
29.02.1964 Rekonstruktion der 01 186 in 01 519 und gleichzeitig Umbau auf Ölfeuerung im Raw Meiningen
18.11.1982 Die Lok wird Heizlok der Brauerei Greifswald
02.03.1989 Ausgemustert als 01 0519-7 im Bw Pasewalk
15.09.1990 Die Lok muß bei der Überführung von Greifswald nach Meiningen wegen einer heiß gelaufenen Achse im Bw Pasewalk Station machen.
03.11.1990 Aufarbeitung der bis dahin in Greifswald abgestellten Lok im RAW Meiningen; die Arbeit kommt einem Neubau gleich.
03.01.1991 Erste Probefahrt nach der Aufarbeitung im RAW Meiningen
01.02.1991 Nach Aufarbeitung im RAW Meiningen an Touristikunternehmen Jelka
Frühjahr 1996 Die EFZ kauft die Lok von Jelka
1996 Die Lok legt 8.358 km zurück.
12.05.1999 Hauptuntersuchung
2001 Die Laufleistung beträgt 15.617 km
2002 An insgesamt 37 Tagen im Einsatz mit einer Laufleistung von 11.179 km
2004 Am 40 Tagen im Einsatz, und die Laufleistung beträgt 13.733 km.
Frühj./Sommer 2005 Einige technische Neuerungen, die für den künftigen Einsatz auf dem Schienennetz der DB AG erforderlich sind: Einbau des Zugsicherungssystems PZB90 und des digitale Zugfunksystems GSM-R. Der alte analog Zugbahnfunk bleibt parallel erhalten.
05.04.2007 Bei der Vorbereitungen der Lok für die Osterfahrten (Tunnelfahrten auf der Schwarzwaldbahn) werden Undichtigkeiten an der Rohrwand in der Rauchkammer festgestellt. Da kurzfristig kein Kesselschweisser verfügbar ist, fällt die Lok aus und wird durch die 50 3673 der Eurovapor aus Haltingen ersetzt.
11.04.2007 Die Schäden an der Rohrwand werden von einem Kesselspezialisten geschweißt, so daß die Lok wieder einsatzfähig ist
10./11.05.2007 In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist die Lok mit einem Bauzug auf der Gäubahn zwischen Villingen - Rottweil - Grünholz und zurück im Einsatz.
12.05.2007 Die Fahrwerksfrist läuft ab, so daß eine Hauptuntersuchung fällig ist.
12.05.2007 Einen Tag vor dem Fristablauf: Abschiedsfahrt Rottweil - Bad Friedrichshall-Jagstfeld und zurück
12.05.2007 Fristablauf
16.06.2007 Am Tender wird in Pressig-Rothenkirchen vor Ort der defekte Radsatz ausgetauscht und der Tender anschließend am 17. Juni nach Rottweil zurücküberführt

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]130 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]11.4 Kessel-Dampfraum [m³]5.5
Verdampfungsoberfläche [m²]15.68 Kessel-Masse [t]25.7 Rostfläche [m²]4.87
Anzahl Heizrohre125 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl43
Rauchrohr-Ø [mm]140 Rohrlänge [mm]5500 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]23.5 Heizrohr-Heizfläche [mm]103.7 Rauchrohr-Heizfläche [m²]97.3
Verdampfungs-Heizfläche [m²]224.59 Überhitzer-Heizfläche [m²]97.5 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12400 Achsstand Lok-Tender [mm]20320 Länge über Puffer [mm]24350
Leermasse (ohne Tender] [t]98.9 Dienstmasse (ohne Tender) [t]111 Reibungslast [Mp]60.4
Achslast [Mp]20.1 Metermasse (mit Tender) [t]7.8 Tenderbauart2'2'T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]13.5