Dampflokomotive 65 1057

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer65 1057
HerstellerVEB Lokomotivbau Karl Marx
HerstellungsortBabelsberg
BeschreibungPersonenzugtenderlokomotive
SonstigesMuseumslokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
65 1057 Neulieferung   EDV-Nummernplan
65 1057-2 EDV-Nummernplan (DR)   16.09.1991

Ereignisse

Zeit Ereignis
19.07.1962 In Radeberg entgleisen 65 1057 (Dresden Alt) und zwei Personenwagen mit allen Achsen.
19.12.1968 Bei einem Großbrand im Raw Cottbus wird neben vielen anderen Lokomotiven auch 65 1057 (Dresden Alt) beschädigt. Die angearbeitete Lokomotive wird später nach Meiningen gebracht und dort fertig gestellt.
30.08.1994 Es verkehrt der offiziell letzte französische Militärzug vom Bahnhof Berlin-Tegel nach Straßburg. Die BEF-Dampflok 65 1057 zieht ihn von Tegel nach Grunewald.
18.10.1998 Letzte Fahrten der Dampflok 65 1057
12.2002 Soll wieder betriebsfähig werden, Instandsetzung der Wasserkästen begonnen.
06.2003 Die Aufarbeitung wird verschoben.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]90 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1600
Nachlaufrad-Ø [mm]1000 Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]7.4
Kessel-Dampfraum [m³]2.4 Verdampfungsoberfläche [m²]9.48 Kessel-Masse [t]15.6
Rostfläche [m²]3.45 Anzahl Heizrohre158 Heizrohr-Durchmesser [mm]44
Rauchrohr-Zahl30 Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4200
Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]15.64 Heizrohr-Heizfläche [mm]82.35
Rauchrohr-Heizfläche [m²]49.45 Verdampfungs-Heizfläche [m²]147.44 Überhitzer-Heizfläche [m²]47.39
VorwärmerMischvorwärmer Achsstand Lok [mm]13300 Länge über Puffer [mm]17500
Leermasse (ohne Tender] [t]88.9 Dienstmasse (ohne Tender) [t]121.7 Reibungslast [Mp]71
Achslast [Mp]17.77 Metermasse (mit Tender) [t]6.95 Wasservorrat [m³]16
Brennstoffvorrat [t]9