Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 65 1057 |
Hersteller | VEB Lokomotivbau Karl Marx |
Herstellungsort | Babelsberg |
Beschreibung | Personenzugtenderlokomotive |
Sonstiges | Museumslokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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65 1057 | Neulieferung | EDV-Nummernplan | |
65 1057-2 | EDV-Nummernplan (DR) | 16.09.1991 |
Zeit | Ereignis |
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19.07.1962 | In Radeberg entgleisen 65 1057 (Dresden Alt) und zwei Personenwagen mit allen Achsen. |
19.12.1968 | Bei einem Großbrand im Raw Cottbus wird neben vielen anderen Lokomotiven auch 65 1057 (Dresden Alt) beschädigt. Die angearbeitete Lokomotive wird später nach Meiningen gebracht und dort fertig gestellt. |
30.08.1994 | Es verkehrt der offiziell letzte französische Militärzug vom Bahnhof Berlin-Tegel nach Straßburg. Die BEF-Dampflok 65 1057 zieht ihn von Tegel nach Grunewald. |
18.10.1998 | Letzte Fahrten der Dampflok 65 1057 |
12.2002 | Soll wieder betriebsfähig werden, Instandsetzung der Wasserkästen begonnen. |
06.2003 | Die Aufarbeitung wird verschoben. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 90 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1600 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.4 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 2.4 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.48 | Kessel-Masse [t] | 15.6 |
Rostfläche [m²] | 3.45 | Anzahl Heizrohre | 158 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 44 |
Rauchrohr-Zahl | 30 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4200 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 15.64 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 82.35 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 49.45 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 147.44 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 47.39 |
Vorwärmer | Mischvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 13300 | Länge über Puffer [mm] | 17500 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 88.9 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 121.7 | Reibungslast [Mp] | 71 |
Achslast [Mp] | 17.77 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.95 | Wasservorrat [m³] | 16 |
Brennstoffvorrat [t] | 9 |