Dampflokomotive 18 201

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer18 201
HerstellerReichsbahn-Ausbesserungswerk Meiningen
HerstellungsortMeiningen
Bauzeit1961
Seriennummer89
BeschreibungSchnellzuglokomotive mit Teilverkleidung, Giesl-Ejektor und Gegendruckbremse. Höchstgeschwindigkeit: Seit Umbau aus 61 002 ist die zugelassene Höchstgeschwindigkeit (lt. Betriebsbuch) 180 km/h (die Angabe "175 km/h" im Merkbuch der Triebfahrzeuge ist demzufolge falsch).
SonstigesUmbau aus 61 002 im Raw Meiningen mit Teilen der H 45 024 und einem Kessel der BR 22. Zweit-Belegung der Betr.-Nr.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten. Auskunft Klaus Habermann, 17.12.2013 - vielen Dank!

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
02 0201-0 EDV-Nummernplan (DR)    
18 201 Umnummerung nach Umbau im RAW Meiningen   EDV-Nummernplan

Ereignisse

Zeit Ereignis
31.05.1961 Abnahme der Lok 18 201 nach Umbau aus 61 002 im Raw Meiningen
29.06.1967 Umbau auf Ölhauptfeuerung
11.10.1972 Bei einer Testfahrt wird zwischen Bitterfeld und Lutherstadt Wittenberg eine Höchstgeschwindigkeit von 182,4 km/h gemessen.
21.08.1985 Rückfahrt von der Jubliäumsausstellung Nürnberg zurück in die DDR über Hof (bis dort in Begleitung der 01 1100)
Sommer 1989 Nach einer Entgleisung in Halle darf die Lok wegen einer Treibachsbeschädigung nur noch 100 km/h fahren.
09.05.1990 Die unfallbeschädigte Treibachse wird dann bei den Buna-Werken Schkopau überholt. Seither ist die Lok wieder voll einsatzbereit für 180 km/h.
seit 09.2003 Die Lok wird von der DB AG außer Betrieb genommen
Mai 1997 Ablauf der Kesselfrist
Juni 2001 Vertrag zwischen DB Museum und Dampf Plus GmbH zur betriebsfähigen Aufarbeitung der Lokomotive 18 201
Juli 2001 Die 18 201 wird von der 03 1010 ins Raw Meiningen zur betriebsfähigen Aufarbeitung geschleppt.
09.2001 Die 18 201 soll in Kooperation mit "Dampf Plus" wieder betriebsfähig aufgearbeitet werden, bleibt aber im Eigentum der DB
Sept./Nov. 2001 Im Raw Meiningen zerlegt in Hauptuntersuchung
Sept. 2001 Beginn der Arbeiten zur Hauptuntersuchung der 18 201 im Raw Meiningen
11.02.2002 Die Lok wird in Meiningen eingeachst
05.04.2002 Die 18 201 wird nach gründlicher Aufarbeitung in Meiningen an Dampf-Plus übergeben.
30.04.2002 Präsentation der Lok in rubinroter Farbgebung in Nürnberg-Gostenhof
2003 Einsatz durch EVU Darmstadt-Kranichstein, bleibt vorerst rubinrot
26.11.2003 DB-Vorstandsmitglied Klaus Dauberthäuser stellt in einem Schreiben an "Dampf-Plus" die Bedingung, daß weiterhin hauptsächlich das Hallenser Stammpersonal auf der Dampflok 18 201 zum Einsatz kommen müsse. Da dieses auch die Bedingung von "Dampf-Plus" ist, werden sich beide Seiten über diesen Punkt sehr schnell einig. Das Gesprächsprotokoll bleibt beiderseitig unwidersprochen. Somit hat Dampf-Plus keinerlei Anlass an der Umsetzung des Beschlusses eines DB Vorstandes zu zweifeln. [Presse-Verlautbarung von Dampf-Plus]
07.12.2003 Seither in Nossen
08.12.2003 Die Dampfloks 18 201 und 52 8079 von Dampf Plus sind seither im Bw Nossen stationiert
28.02.2004 Die 18 201 ist seither im Besitz von Christian Goldschagg und Axel Zwingenberger, Eigentümer des Unternehmens Dampf-Plus GmbH. Nur Haller DB-Personale zugelassen
11.2004 Überlegungen zum Rückverkauf der 18 201 an DB-Museum und Streit zwischen den Besitzern und der Deutschen Bahn AG, wobei ein Verkauf ins Ausland (auch die USA und Kanada waren im Gespräch) in Erwägung gezogen wird.
01.11.2004 Brief von Hartmut Mehdorn an Dampf-Plus: "Eine Regelung zur Personalgestellung war nicht Bestandteil dieser Vereinbarung." Die in der Vergangenheit problemlos praktizierte Überlassung des Hallenser Stammpersonals der 18 201 gegen Stundensatzberechnung wird nun seitens der DB verweigert. DB-Vorstand Klaus Daubertshäuser will sich selbst zu seinen Zusagen und Versprechen gegenüber Dampf-Plus nicht mehr äußern, sondern verweist auf die DB Rechtsabteilung. [Presse-Verlautbarung von Dampf-Plus]
2005 Die 18 201 wird weltweit zum Verkauf (der Geschäftsführer von DampfPlus hat sie von der Gesellschaft für 1,9 Mio Euro gekauft) ausgeschrieben
01.2005 Es wird bekannt, daß die Dampflok 18 201 unter Denkmalschutz der Stadt Halle/Saale stehe und lt. Denkmalamt nach jeder Fahrt wieder an ihren Heimatbahnhof zurückkehren müsse. - Lt. Dampf-Plus hatte die DB hatte von diesem eng gefaßten Denkmalschutz nachweislich Kenntnis und hat dieses beim Eigentumsübergang an Dampf-Plus verschwiegen. Dabei habe die DB gegen das gültige Gesetz verstoßen und Dampf-Plus einen großen Schaden zugefügt. [Weiteres zu dem Rechtsstreit auf der Homepage von Dampf-Plus]
16.07.2005 Wieder im historischen Grün, RAL 6020, (so von 2001 bis Ende April 2002)
>>>>>>>>>> Wenn ich den Klammer-Eintrag entferne, bleibt
"Wieder im historischen Grün, RAL 6020" - aber wenn sie nie vorher in RAL 6020 lackiert war, müsste es ja wohl heißen:
"Die Lokomotive wird erstmals in Grün (RAL 6020) präsentiert"
16.07.2005 Die letzte Sonderfahrt vor einer monatelangen Pause (bedingt durch die Personal- und Denkmalschutzsituation)
10.2005 Eines Stiftung will die Lok erwerben (Initative Zwingenberger: "Rettet die 18 201")
26.01.2006 Einem von Dampf-Plus beantragten Änderungsbescheid des Denkmalschutzes wird offiziell stattgegeben. Die 18 201 kann nun dauerhaft den Standort Halle sanktionsfrei verlassen. Damit ist die Möglichkeit wieder gegeben, die Lok an Charterkunden zu vermieten.
28.01.2006 "Dampf-Plus" erhält den Genehmigungsbescheid zur Entfernung der 18 201 vom Standort Halle.
18.03.2006 Bei der der Sonderfahrt von Dresden nach Saalfeld stellt sich heraus, daß sich die Undichtigkeiten an allen drei Zylindern durch den strengen Winter derart verschlimmert haben, daß eine vorzeitige Problemlösung nötig ist. Die Außenzylinder (ex H 45 024) erweisen sich als irreparabel. Der geschweißte Mittelzylinder kann durch durch Schweißen repariert werden.
Frühjahr 2006 Seither ist die Lok in Meiningen; sie erhält zwei Außenzylinder von 41 122.
06.2006 Kleinere Reparaturen in Meiningen
Ende Juli 2006 Die Arbeiten in Meiningen (neue Außenzylinder, ex 41 122) sind fertig
12.08.2006 Die 18 201 bespannt einen Sonderzug von Dresden über Leipzig Hbf und Halle zur Hansesail nach Rostock. Fahrtstrecke: ca. 900 km
03.10.2006 Sonderfahrt Zwickau-Berlin
06.-07.09.2008 Die 18 201 ist auf den "Meininger Dampflok-Tagen" unter Dampf ausgestellt.
02.06.2011 Aus Anlass ihres 50. Geburtstages führt die Lokomotive einen öffentlichen Sonderzug fahrplanmäßig mit 160 km/h zwischen Delitzsch und Lutherstadt Wittenberg.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]175 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1100 Treibrad-Ø [mm]2300
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.6
Kessel-Dampfraum [m³]4.04 Verdampfungsoberfläche [m²]14.2 Kessel-Masse [t]20.7
Rostfläche [m²]4.23 Anzahl Heizrohre112 Heizrohr-Durchmesser [mm]54
Rauchrohr-Zahl36 Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5700
Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]21.3 Heizrohr-Heizfläche [mm]98.3
Rauchrohr-Heizfläche [m²]86.7 Verdampfungs-Heizfläche [m²]206.3 Überhitzer-Heizfläche [m²]83.8
VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]13385 Achsstand Lok-Tender [mm]21510
Länge über Puffer [mm]25145 Leermasse (ohne Tender] [t]102.5 Dienstmasse (ohne Tender) [t]113.6
Reibungslast [Mp]61.2 Achslast [Mp]20.7 Metermasse (mit Tender) [t]7.43
Tenderbauart2'2' T34 Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]13.5