Zeit |
Ereignis |
31.05.1961 |
Abnahme der Lok 18 201 nach Umbau aus 61 002 im Raw Meiningen |
29.06.1967 |
Umbau auf Ölhauptfeuerung |
11.10.1972 |
Bei einer Testfahrt wird zwischen Bitterfeld und Lutherstadt Wittenberg eine Höchstgeschwindigkeit von 182,4 km/h gemessen. |
21.08.1985 |
Rückfahrt von der Jubliäumsausstellung Nürnberg zurück in die DDR über Hof (bis dort in Begleitung der 01 1100) |
Sommer 1989 |
Nach einer Entgleisung in Halle darf die Lok wegen einer Treibachsbeschädigung nur noch 100 km/h fahren. |
09.05.1990 |
Die unfallbeschädigte Treibachse wird dann bei den Buna-Werken Schkopau überholt. Seither ist die Lok wieder voll einsatzbereit für 180 km/h. |
seit 09.2003 |
Die Lok wird von der DB AG außer Betrieb genommen |
Mai 1997 |
Ablauf der Kesselfrist |
Juni 2001 |
Vertrag zwischen DB Museum und Dampf Plus GmbH zur betriebsfähigen Aufarbeitung der Lokomotive 18 201 |
Juli 2001 |
Die 18 201 wird von der 03 1010 ins Raw Meiningen zur betriebsfähigen Aufarbeitung geschleppt. |
09.2001 |
Die 18 201 soll in Kooperation mit "Dampf Plus" wieder betriebsfähig aufgearbeitet werden, bleibt aber im Eigentum der DB |
Sept./Nov. 2001 |
Im Raw Meiningen zerlegt in Hauptuntersuchung |
Sept. 2001 |
Beginn der Arbeiten zur Hauptuntersuchung der 18 201 im Raw Meiningen |
11.02.2002 |
Die Lok wird in Meiningen eingeachst |
05.04.2002 |
Die 18 201 wird nach gründlicher Aufarbeitung in Meiningen an Dampf-Plus übergeben. |
30.04.2002 |
Präsentation der Lok in rubinroter Farbgebung in Nürnberg-Gostenhof |
2003 |
Einsatz durch EVU Darmstadt-Kranichstein, bleibt vorerst rubinrot |
26.11.2003 |
DB-Vorstandsmitglied Klaus Dauberthäuser stellt in einem Schreiben an "Dampf-Plus" die Bedingung, daß weiterhin hauptsächlich das Hallenser Stammpersonal auf der Dampflok 18 201 zum Einsatz kommen müsse. Da dieses auch die Bedingung von "Dampf-Plus" ist, werden sich beide Seiten über diesen Punkt sehr schnell einig. Das Gesprächsprotokoll bleibt beiderseitig unwidersprochen. Somit hat Dampf-Plus keinerlei Anlass an der Umsetzung des Beschlusses eines DB Vorstandes zu zweifeln. [Presse-Verlautbarung von Dampf-Plus] |
07.12.2003 |
Seither in Nossen |
08.12.2003 |
Die Dampfloks 18 201 und 52 8079 von Dampf Plus sind seither im Bw Nossen stationiert |
28.02.2004 |
Die 18 201 ist seither im Besitz von Christian Goldschagg und Axel Zwingenberger, Eigentümer des Unternehmens Dampf-Plus GmbH. Nur Haller DB-Personale zugelassen |
11.2004 |
Überlegungen zum Rückverkauf der 18 201 an DB-Museum und Streit zwischen den Besitzern und der Deutschen Bahn AG, wobei ein Verkauf ins Ausland (auch die USA und Kanada waren im Gespräch) in Erwägung gezogen wird. |
01.11.2004 |
Brief von Hartmut Mehdorn an Dampf-Plus: "Eine Regelung zur Personalgestellung war nicht Bestandteil dieser Vereinbarung." Die in der Vergangenheit problemlos praktizierte Überlassung des Hallenser Stammpersonals der 18 201 gegen Stundensatzberechnung wird nun seitens der DB verweigert. DB-Vorstand Klaus Daubertshäuser will sich selbst zu seinen Zusagen und Versprechen gegenüber Dampf-Plus nicht mehr äußern, sondern verweist auf die DB Rechtsabteilung. [Presse-Verlautbarung von Dampf-Plus] |
2005 |
Die 18 201 wird weltweit zum Verkauf (der Geschäftsführer von DampfPlus hat sie von der Gesellschaft für 1,9 Mio Euro gekauft) ausgeschrieben |
01.2005 |
Es wird bekannt, daß die Dampflok 18 201 unter Denkmalschutz der Stadt Halle/Saale stehe und lt. Denkmalamt nach jeder Fahrt wieder an ihren Heimatbahnhof zurückkehren müsse. - Lt. Dampf-Plus hatte die DB hatte von diesem eng gefaßten Denkmalschutz nachweislich Kenntnis und hat dieses beim Eigentumsübergang an Dampf-Plus verschwiegen. Dabei habe die DB gegen das gültige Gesetz verstoßen und Dampf-Plus einen großen Schaden zugefügt. [Weiteres zu dem Rechtsstreit auf der Homepage von Dampf-Plus] |
16.07.2005 |
Wieder im historischen Grün, RAL 6020, (so von 2001 bis Ende April 2002) >>>>>>>>>> Wenn ich den Klammer-Eintrag entferne, bleibt "Wieder im historischen Grün, RAL 6020" - aber wenn sie nie vorher in RAL 6020 lackiert war, müsste es ja wohl heißen: "Die Lokomotive wird erstmals in Grün (RAL 6020) präsentiert" |
16.07.2005 |
Die letzte Sonderfahrt vor einer monatelangen Pause (bedingt durch die Personal- und Denkmalschutzsituation) |
10.2005 |
Eines Stiftung will die Lok erwerben (Initative Zwingenberger: "Rettet die 18 201") |
26.01.2006 |
Einem von Dampf-Plus beantragten Änderungsbescheid des Denkmalschutzes wird offiziell stattgegeben. Die 18 201 kann nun dauerhaft den Standort Halle sanktionsfrei verlassen. Damit ist die Möglichkeit wieder gegeben, die Lok an Charterkunden zu vermieten. |
28.01.2006 |
"Dampf-Plus" erhält den Genehmigungsbescheid zur Entfernung der 18 201 vom Standort Halle. |
18.03.2006 |
Bei der der Sonderfahrt von Dresden nach Saalfeld stellt sich heraus, daß sich die Undichtigkeiten an allen drei Zylindern durch den strengen Winter derart verschlimmert haben, daß eine vorzeitige Problemlösung nötig ist. Die Außenzylinder (ex H 45 024) erweisen sich als irreparabel. Der geschweißte Mittelzylinder kann durch durch Schweißen repariert werden. |
Frühjahr 2006 |
Seither ist die Lok in Meiningen; sie erhält zwei Außenzylinder von 41 122. |
06.2006 |
Kleinere Reparaturen in Meiningen |
Ende Juli 2006 |
Die Arbeiten in Meiningen (neue Außenzylinder, ex 41 122) sind fertig |
12.08.2006 |
Die 18 201 bespannt einen Sonderzug von Dresden über Leipzig Hbf und Halle zur Hansesail nach Rostock. Fahrtstrecke: ca. 900 km |
03.10.2006 |
Sonderfahrt Zwickau-Berlin |
06.-07.09.2008 |
Die 18 201 ist auf den "Meininger Dampflok-Tagen" unter Dampf ausgestellt. |
02.06.2011 |
Aus Anlass ihres 50. Geburtstages führt die Lokomotive einen öffentlichen Sonderzug fahrplanmäßig mit 160 km/h zwischen Delitzsch und Lutherstadt Wittenberg. |