Dampflokomotive 22 014

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer22 014
HerstellerReichsbahn-Ausbesserungswerk Meiningen
HerstellungsortMeiningen
Bauzeit1958
Seriennummer14
BeschreibungPersonenzuglokomotive
SonstigesUmbau aus 39 020. Kessel um 1969 weiterverwendet in 03 186
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
22 014 17.11.1958   EDV-Nummernplan der DR (1970)
39 1014-8 EDV-Nummernplan (DR)   31.12.1973

Ereignisse

Zeit Ereignis
17.11.1958 Rekonstruktion der 39 187 in 22 014 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und Verlängerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
1973 Ausgemustert als 39 1014-8 im Bw Saalfeld

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]110 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1750
Nachlaufrad-Ø [mm]1100 Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.6
Kessel-Dampfraum [m³]4.05 Verdampfungsoberfläche [m²]14.2 Kessel-Masse [t]21.5
Rostfläche [m²]4.23 Anzahl Heizrohre112 Heizrohr-Durchmesser [mm]54
Rauchrohr-Zahl36 Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5700
Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]21.3 Heizrohr-Heizfläche [mm]98.3
Rauchrohr-Heizfläche [m²]86.7 Verdampfungs-Heizfläche [m²]206.3 Überhitzer-Heizfläche [m²]83.8
VorwärmerMischvorwärmer Achsstand Lok [mm]12150 Achsstand Lok-Tender [mm]20070
Länge über Puffer [mm]23700 Leermasse (ohne Tender] [t]96.4 Dienstmasse (ohne Tender) [t]107.5
Reibungslast [Mp]74 Achslast [Mp]18.5 Metermasse (mit Tender) [t]7.61
Tenderbauart2'2' T34 Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10