Dampflokomotive 22 022

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer22 022
HerstellerReichsbahn-Ausbesserungswerk Meiningen
HerstellungsortMeiningen
Bauzeit1959
Seriennummer22
BeschreibungPersonenzuglokomotive
SonstigesUmbau aus 39 032
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
22 022 08.01.1959   EDV-Nummernplan der DR (1970)
39 1022-1 EDV-Nummernplan (DR)   11.12.1972

Ereignisse

Zeit Ereignis
08.01.1959 Rekonstruktion der 39 032 in 22 022 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und Verlängerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
06.07.1967 Unfall am Bahnübergang der Fernverkehrsstraße 81 in Langenweddingen gegen 08.05 Uhr. Da sich ein Schrankenbaum in einer parallel zur Eisenbahnstrecke verlaufenden Fernmeldeleitung der Deutschen Post verfängt (dieses Problem war bekannt), lassen sich die Schranken nicht senken, und der Zug P 852 (Zuglok 22 022) von Magdeburg nach Thale stößt mit einem Minol-Tanklastzug, der 15.000 Liter Leichtbenzin geladen hat, zusammen. Statt das bereits gezogene Einfahrsignal für den Zug P 852 auf Halt zu stellen, versucht der Fahrdienstleiter des zuständigen Stellwerkes Lof die Schranken zu schließen. Durch den Zusammenprall mit dem Personenzug explodiert der Tanklastzug und setzt den Zug sowie das Bahnhofsgebäude in Brand. 94 Tote, darunter 44 Schulkinder und der Lastwagenfahrer. Dem Heizer gelingt es, die Lokomotive abzukuppeln und wegzufahren. Im April kam es infolge durchhängender Drähte zur ersten ernsten Störung, wodurch die Schranke offen blieb. Bei zunehmender jahreszeitlicher Erwärmung häuften sich die Störfälle, ohne daß etwas unternommen bzw. die Umbaufrist eingehalten wurde. Unverständlich ist auch die mangelhafte Eigeninitiative des örtlichen Personals einschließlich des Dienststellenleiters. Eine Vorschrift, die Schranken zu schließen, bevor die Ein- oder Durchfahrt auf der noch eingleisigen Strecke frei gegeben wurde, bestand zwar offenbar nicht, aber nachdem dort das Abläutesystem durch telefonische Zugmeldung ersetzt worden war, hatte die RBD Magdeburg für den Zeitpunkt des Schließens ... - Der Schrankenwärter und der Fahrdienstleiter werden zu Freiheitsstrafen von je fünf Jahren verurteilt.
11.12.1972 Ausgemustert als 39 1022-1 im Bw Halberstadt

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]110 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1750
Nachlaufrad-Ø [mm]1100 Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.6
Kessel-Dampfraum [m³]4.05 Verdampfungsoberfläche [m²]14.2 Kessel-Masse [t]21.5
Rostfläche [m²]4.23 Anzahl Heizrohre112 Heizrohr-Durchmesser [mm]54
Rauchrohr-Zahl36 Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5700
Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]21.3 Heizrohr-Heizfläche [mm]98.3
Rauchrohr-Heizfläche [m²]86.7 Verdampfungs-Heizfläche [m²]206.3 Überhitzer-Heizfläche [m²]83.8
VorwärmerMischvorwärmer Achsstand Lok [mm]12150 Achsstand Lok-Tender [mm]20070
Länge über Puffer [mm]23700 Leermasse (ohne Tender] [t]96.4 Dienstmasse (ohne Tender) [t]107.5
Reibungslast [Mp]74 Achslast [Mp]18.5 Metermasse (mit Tender) [t]7.61
Tenderbauart2'2' T34 Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10