Dampflokomotive 22 027

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer22 027
HerstellerReichsbahn-Ausbesserungswerk Meiningen
HerstellungsortMeiningen
Bauzeit1959
Seriennummer28
BeschreibungPersonenzuglokomotive
SonstigesUmbau aus 39 188. Kessel um 1969 weiterverwendet in 03 157
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
22 027 24.03.1959   10.06.1969

Ereignisse

Zeit Ereignis
24.03.1959 Rekonstruktion der 39 188 in 22 027 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und Verlängerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
10.06.1969 Ausgemustert im Bw K.-M.-Stadt Hbf

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]110 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1750
Nachlaufrad-Ø [mm]1100 Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.6
Kessel-Dampfraum [m³]4.05 Verdampfungsoberfläche [m²]14.2 Kessel-Masse [t]21.5
Rostfläche [m²]4.23 Anzahl Heizrohre112 Heizrohr-Durchmesser [mm]54
Rauchrohr-Zahl36 Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5700
Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]21.3 Heizrohr-Heizfläche [mm]98.3
Rauchrohr-Heizfläche [m²]86.7 Verdampfungs-Heizfläche [m²]206.3 Überhitzer-Heizfläche [m²]83.8
VorwärmerMischvorwärmer Achsstand Lok [mm]12150 Achsstand Lok-Tender [mm]20070
Länge über Puffer [mm]23700 Leermasse (ohne Tender] [t]96.4 Dienstmasse (ohne Tender) [t]107.5
Reibungslast [Mp]74 Achslast [Mp]18.5 Metermasse (mit Tender) [t]7.61
Tenderbauart2'2' T34 Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10