| Bezeichnung | Dampflokomotive | 
|---|---|
| Nummer | 22 031 | 
| Hersteller | Reichsbahn-Ausbesserungswerk Meiningen | 
| Herstellungsort | Meiningen | 
| Bauzeit | 1959 | 
| Seriennummer | 32 | 
| Beschreibung | Personenzuglokomotive | 
| Sonstiges | Umbau aus 39 021. Kessel um 1969 weiterverwendet in 03 100 | 
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten | 
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis | 
|---|---|---|---|
| 22 031 | 30.04.1959 | EDV-Nummernplan der DR (1970) | |
| 39 1031-2 | EDV-Nummernplan (DR) | 11.12.1972 | 
| Zeit | Ereignis | 
|---|---|
| 30.04.1959 | Rekonstruktion der 39 021 in 22 031 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und Verlängerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels | 
| 11.12.1972 | Ausgemustert als 39 1031-2 im Bw Zwickau | 
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 110 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 520 | 
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1750 | 
| Nachlaufrad-Ø [mm] | 1100 | Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.6 | 
| Kessel-Dampfraum [m³] | 4.05 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.2 | Kessel-Masse [t] | 21.5 | 
| Rostfläche [m²] | 4.23 | Anzahl Heizrohre | 112 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | 
| Rauchrohr-Zahl | 36 | Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5700 | 
| Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 21.3 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 98.3 | 
| Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 86.7 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 206.3 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 83.8 | 
| Vorwärmer | Mischvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 12150 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20070 | 
| Länge über Puffer [mm] | 23700 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 96.4 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 107.5 | 
| Reibungslast [Mp] | 74 | Achslast [Mp] | 18.5 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.61 | 
| Tenderbauart | 2'2' T34 | Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 |