Dampflokomotive 22 064

Dampflokomotive: 22 064; Bf Karl-Marx-Stadt Hbf

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer22 064
HerstellerReichsbahn-Ausbesserungswerk Meiningen
HerstellungsortMeiningen
Bauzeit1960
Seriennummer80
BeschreibungPersonenzuglokomotive
SonstigesUmbau aus 39 165. Nach der Ausmusterung 18.04.1968 zum Dampfspender "20" (völlig ohne Triebwerk) umgebaut. Ab 1992 Museumslok
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
22 064 23.12.1960   18.04.1968

Ereignisse

Zeit Ereignis
23.12.1960 Rekonstruktion der 39 165 in 22 064 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und Verlängerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels
18.04.1968 Ausgemustert im Bw K.-M.-Stadt Hbf. Umbau zu "Dampfspender Nr. 20"
1993/94 Seither wieder mit Mischvorwärmer und Windleitblechen
06.1994 Die Lok ist seither in Nördlingen
06.2002 Erhält kompletten Kuppelstangensatz; Kosten bis dahin: 75.000 Euro

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]110 Hochdruckzylinder-Ø [mm]520
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1750
Nachlaufrad-Ø [mm]1100 Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.6
Kessel-Dampfraum [m³]4.05 Verdampfungsoberfläche [m²]14.2 Kessel-Masse [t]21.5
Rostfläche [m²]4.23 Anzahl Heizrohre112 Heizrohr-Durchmesser [mm]54
Rauchrohr-Zahl36 Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5700
Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]21.3 Heizrohr-Heizfläche [mm]98.3
Rauchrohr-Heizfläche [m²]86.7 Verdampfungs-Heizfläche [m²]206.3 Überhitzer-Heizfläche [m²]83.8
VorwärmerMischvorwärmer Achsstand Lok [mm]12150 Achsstand Lok-Tender [mm]20070
Länge über Puffer [mm]23700 Leermasse (ohne Tender] [t]96.4 Dienstmasse (ohne Tender) [t]107.5
Reibungslast [Mp]74 Achslast [Mp]18.5 Metermasse (mit Tender) [t]7.61
Tenderbauart2'2' T34 Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10