Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 22 064 |
Hersteller | Reichsbahn-Ausbesserungswerk Meiningen |
Herstellungsort | Meiningen |
Bauzeit | 1960 |
Seriennummer | 80 |
Beschreibung | Personenzuglokomotive |
Sonstiges | Umbau aus 39 165. Nach der Ausmusterung 18.04.1968 zum Dampfspender "20" (völlig ohne Triebwerk) umgebaut. Ab 1992 Museumslok |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
22 064 | 23.12.1960 | 18.04.1968 |
Zeit | Ereignis |
---|---|
23.12.1960 | Rekonstruktion der 39 165 in 22 064 im Raw Meiningen durch Einbau eines Hochleistungskessels und Verlängerung des Rahmens im Bereich des Stehkessels |
18.04.1968 | Ausgemustert im Bw K.-M.-Stadt Hbf. Umbau zu "Dampfspender Nr. 20" |
1993/94 | Seither wieder mit Mischvorwärmer und Windleitblechen |
06.1994 | Die Lok ist seither in Nördlingen |
06.2002 | Erhält kompletten Kuppelstangensatz; Kosten bis dahin: 75.000 Euro |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 110 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 520 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1750 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1100 | Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.6 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 4.05 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.2 | Kessel-Masse [t] | 21.5 |
Rostfläche [m²] | 4.23 | Anzahl Heizrohre | 112 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 |
Rauchrohr-Zahl | 36 | Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5700 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 21.3 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 98.3 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 86.7 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 206.3 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 83.8 |
Vorwärmer | Mischvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 12150 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20070 |
Länge über Puffer [mm] | 23700 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 96.4 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 107.5 |
Reibungslast [Mp] | 74 | Achslast [Mp] | 18.5 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.61 |
Tenderbauart | 2'2' T34 | Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 |