Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 78 408 |
Hersteller | Stettiner Maschinenbau-Aktiengesellschaft Vulcan |
Herstellungsort | Stettin |
Bauzeit | 1915 |
Seriennummer | 3011 |
Beschreibung | Personenzugtenderlokomotive |
Sonstiges | Sehr wahrscheinlich Zweitbelegung durch RAW Nied nach HU am 16.06.1948, ex AL 8406 (Bw Zabern); die 78 408 (I) war am 04.11.1946 ausgemustert. Ausgemustert am 05.07.1967 |
Quelle | [Ebel/Knipping/Wenzel: Baureihe 78 (1990) 91+348] |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
78 408 | 16.06.1948 | Sehr wahrscheinlich Zweitbelegung durch RAW Nied nach HU am 16.06.1948. Vorgesehen ab 1968 als 078 408-2 | 05.07.1967 |
8406 | 1915 | Bw Zabern. Stand als Fremdlok im Bf Erlangen, erhielt am 16.06. 1948 eine HU im AW Nied und wurde bei der SNCF (vorgesehen als 1-232 TC 406) am 01.04.1953 buchmäßig als Kriegsverlust gestrichen. | 29.05.1948 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 560 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1650 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Rahmenbauart | Blechrahmen | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 5.65 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.87 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.51 | Kessel-Masse [t] | 17.9 | Rostfläche [m²] | 2.44 |
Anzahl Heizrohre | 134 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 | Rauchrohr-Zahl | 24 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 13.04 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 81.12 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 44.18 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 138.34 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 49.2 | Vorwärmer | Ooberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 11700 | Länge über Puffer [mm] | 14800 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 83.2 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 105 | Reibungslast [Mp] | 51.1 | Achslast [Mp] | 17 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 7.11 | Wasservorrat [m³] | 12 | Brennstoffvorrat [t] | 4.5 |
Indizierte Leistung [PSi] | 1180 |