Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 18 400 |
Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | 1918 |
Seriennummer | 4540 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Sonstiges | Bayerische Nr. 3677; ab 1919 als Reparation als ETAT 231-994 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
Bayern 3677 | 1918 | um 1919 | |
Etat 231-994 | um 1919 | 1946 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 120 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 425 |
---|---|---|---|---|---|
Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 650 | Kolbenhub [mm] | 610 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 950 |
Treibrad-Ø [mm] | 1870 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 1206 | Dampfdruck [bar] | 15 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 7.44 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.65 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.13 |
Kessel-Masse [t] | 21.5 | Rostfläche [m²] | 4.53 | Anzahl Heizrohre | 130 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 | Rauchrohr-Ø [mm] | 138 |
Rohrlänge [mm] | 5255 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 35 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14.36 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 107.93 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 75.12 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 197.41 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 74.16 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 11190 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 18442 | Länge über Puffer [mm] | 21221 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 84.4 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 92.3 | Reibungslast [Mp] | 51 | Achslast [Mp] | 17 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 7 | Tenderbauart | bay 2'2' T26.4 | Wasservorrat [m³] | 26.4 |
Brennstoffvorrat [t] | 7.5 |