Dampflokomotive 55 2500 (Stroomann)

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer55 2500 (Stroomann)
HerstellerOrenstein & Koppel - Arthur Koppel Aktiengesellschaft
HerstellungsortBabelsberg
Bauzeit1911
Seriennummer4100
BeschreibungPreußische G 8 mit Stroomann-Wasserrohrkessel. Der große Hinterkessel hat ein großes Wellrohr als "Feuerbüchse". Die Rauchgase umströmen durch zweimalige Umlenkung S-förmig die Wasserrohre im oberen Berei des Langkessels. Der Dampfdom ist über dem Hinterkessel. Den Übergang zur Rauchkammer bildet eine scheibenförmige Wasserkammer, in welche die Wasserrohre eingelassen sind. Im mittleren Rauchgaszug ist der Rauchröhrenüberhitzer. Vorteil dieser Bauart ist der Verzicht auf Stehbolzen und Anker beim Stehkessel.
SonstigesErste Versuchslokomotive, gefolgt von 3 weitereren, 1914 gebauten Maschinen dieser Bauart. Es gibt auch eine 1'B1'-Tenderlok der RLE
Quelle[Wagner: Lokarchiv Preußen 2 (1990) 152ff] [Lokomotive (1908)] [Glasers Annalen (1911)]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
Magdeburg 4851 1911 Betr.-Nummer für die HANOMAG, Fabr.-Nr. 6914 (1913) wieder vergeben. 1913

Ereignisse

Zeit Ereignis
1911 Der Wasserrohrkessel für Lokomotiven, Bauart Stroomann kommt auf. Als erste Lokomotive wird von der Firma Orenstein & Koppel die preußische G 8 "Magdeburg 4851" (Erst-Besetzung) mit der Fabr.-Nr. 4100 gebaut. - Die Bauart kann sich nicht durchsetzen, und die Lok wird 1913 ausgemustert und als Heizlokomotive auf dem Bahnhof Magdeburg-Rothensee verwendet; 1923 ausgemustert.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]50 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Treibrad-Ø [mm]1350 Dampfdruck [bar]12
Rostfläche [m²]2.3 Rohrlänge [mm]4500 Verdampfungs-Heizfläche [m²]128.5
Überhitzer-Heizfläche [m²]31.5 Vorwärmerohne (2 Strahlpumpen) Achsstand Lok [mm]4500
Dienstmasse (ohne Tender) [t]67.7 Reibungslast [Mp]67.7 Achslast [Mp]16.93
Tenderbauartpr 3 T12 Wasservorrat [m³]12 Brennstoffvorrat [t]7
Effektive Leistung [PSe]800