Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 55 2500 (Stroomann) |
Hersteller | Orenstein & Koppel - Arthur Koppel Aktiengesellschaft |
Herstellungsort | Babelsberg |
Bauzeit | 1911 |
Seriennummer | 4100 |
Beschreibung | Preußische G 8 mit Stroomann-Wasserrohrkessel. Der große Hinterkessel hat ein großes Wellrohr als "Feuerbüchse". Die Rauchgase umströmen durch zweimalige Umlenkung S-förmig die Wasserrohre im oberen Berei des Langkessels. Der Dampfdom ist über dem Hinterkessel. Den Übergang zur Rauchkammer bildet eine scheibenförmige Wasserkammer, in welche die Wasserrohre eingelassen sind. Im mittleren Rauchgaszug ist der Rauchröhrenüberhitzer. Vorteil dieser Bauart ist der Verzicht auf Stehbolzen und Anker beim Stehkessel. |
Sonstiges | Erste Versuchslokomotive, gefolgt von 3 weitereren, 1914 gebauten Maschinen dieser Bauart. Es gibt auch eine 1'B1'-Tenderlok der RLE |
Quelle | [Wagner: Lokarchiv Preußen 2 (1990) 152ff] [Lokomotive (1908)] [Glasers Annalen (1911)] |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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Magdeburg 4851 | 1911 | Betr.-Nummer für die HANOMAG, Fabr.-Nr. 6914 (1913) wieder vergeben. | 1913 |
Zeit | Ereignis |
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1911 | Der Wasserrohrkessel für Lokomotiven, Bauart Stroomann kommt auf. Als erste Lokomotive wird von der Firma Orenstein & Koppel die preußische G 8 "Magdeburg 4851" (Erst-Besetzung) mit der Fabr.-Nr. 4100 gebaut. - Die Bauart kann sich nicht durchsetzen, und die Lok wird 1913 ausgemustert und als Heizlokomotive auf dem Bahnhof Magdeburg-Rothensee verwendet; 1923 ausgemustert. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 50 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Treibrad-Ø [mm] | 1350 | Dampfdruck [bar] | 12 |
Rostfläche [m²] | 2.3 | Rohrlänge [mm] | 4500 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 128.5 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 31.5 | Vorwärmer | ohne (2 Strahlpumpen) | Achsstand Lok [mm] | 4500 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 67.7 | Reibungslast [Mp] | 67.7 | Achslast [Mp] | 16.93 |
Tenderbauart | pr 3 T12 | Wasservorrat [m³] | 12 | Brennstoffvorrat [t] | 7 |
Effektive Leistung [PSe] | 800 |