Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 14 121 |
Hersteller | Lokomotivfabrik Krauss & Comp. AG |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | 1900 |
Seriennummer | 4400 |
Beschreibung | Schleppertender-Schnellzuglokomotive, pfälzisch-bayerische P3", Bauart 2'aB1'n2v Die Lok hatte Zweizylinder-Innentriebwerk. Urspr. mit dreiachsigem Vorlauf-Drehgestell mit abhebbarer, spurkranzloser "Vorspannachse" mit Hilfsdampfmaschine (d= 260 mm, h= 400 mm) zur Erhöhung des Reibungsgewichts beim Anfahren in der Mitte (so hier dargestellt). Diese Einrichtung wurde im Winter 1901/02 ausgebaut, und die Lok lief dann als normale 2'B1'. Reibungsgewicht ohne Vorspannachse: 28,2 t, mit Vorspannachse: 41,6 t; Achslasten: 14,1 bzw. 13,4 t. Die Lok wurde auf der Pariser Weltausstellung 1900 gezeigt, wurde von der Pfalzbahn für 86.0000 Mark gekauft, erhielt den Namen "Dr. v. Clemm", blieb aber Einzelgänger. |
Sonstiges | War im Umzeichnungsplan der Deutschen Reichsbahn von 1923 als 14 121 vorgesehen. Wurde jedoch schon am 11.10.1924 ausgemustert und erhielt daher keine Reichsbahn-Nummer. |
Quelle | [Pieper: Lokomotivverzeichnis 1 (1968) 44] [Schnalbel: Lokomotiven bayerischer Bahnen (1987) 385] |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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14 121 | 1924 | 1924 | |
263 | 1900 | 1924 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 90 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 440 |
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Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 650 | Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 |
Treibrad-Ø [mm] | 1870 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 14 | Rostfläche [m²] | 2.9 | Anzahl Heizrohre | 238 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 47 | Rohrlänge [mm] | 5100 | Strahlungsheizfläche [m²] | 11.8 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 180.7 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 192.5 | Achsstand Lok [mm] | 8940 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 14833 | Länge über Puffer [mm] | 17560 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 68 |
Reibungslast [Mp] | 41.6 | Achslast [Mp] | 14.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 5.52 |
Tenderbauart | 3T16 | Wasservorrat [m³] | 16 | Brennstoffvorrat [t] | 6 |