Dampflokomotive 14 121

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer14 121
HerstellerLokomotivfabrik Krauss & Comp. AG
HerstellungsortMünchen
Bauzeit1900
Seriennummer4400
BeschreibungSchleppertender-Schnellzuglokomotive, pfälzisch-bayerische P3", Bauart 2'aB1'n2v

Die Lok hatte Zweizylinder-Innentriebwerk. Urspr. mit dreiachsigem Vorlauf-Drehgestell mit abhebbarer, spurkranzloser "Vorspannachse" mit Hilfsdampfmaschine (d= 260 mm, h= 400 mm) zur Erhöhung des Reibungsgewichts beim Anfahren in der Mitte (so hier dargestellt). Diese Einrichtung wurde im Winter 1901/02 ausgebaut, und die Lok lief dann als normale 2'B1'. Reibungsgewicht ohne Vorspannachse: 28,2 t, mit Vorspannachse: 41,6 t; Achslasten: 14,1 bzw. 13,4 t. Die Lok wurde auf der Pariser Weltausstellung 1900 gezeigt, wurde von der Pfalzbahn für 86.0000 Mark gekauft, erhielt den Namen "Dr. v. Clemm", blieb aber Einzelgänger.
SonstigesWar im Umzeichnungsplan der Deutschen Reichsbahn von 1923 als 14 121 vorgesehen. Wurde jedoch schon am 11.10.1924 ausgemustert und erhielt daher keine Reichsbahn-Nummer.
Quelle[Pieper: Lokomotivverzeichnis 1 (1968) 44] [Schnalbel: Lokomotiven bayerischer Bahnen (1987) 385]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
14 121 1924   1924
263 1900   1924

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]90 Hochdruckzylinder-Ø [mm]440
Niederdruckzylinder-Ø [mm]650 Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000
Treibrad-Ø [mm]1870 Nachlaufrad-Ø [mm]1000 SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]14 Rostfläche [m²]2.9 Anzahl Heizrohre238
Heizrohr-Durchmesser [mm]47 Rohrlänge [mm]5100 Strahlungsheizfläche [m²]11.8
Heizrohr-Heizfläche [mm]180.7 Verdampfungs-Heizfläche [m²]192.5 Achsstand Lok [mm]8940
Achsstand Lok-Tender [mm]14833 Länge über Puffer [mm]17560 Dienstmasse (ohne Tender) [t]68
Reibungslast [Mp]41.6 Achslast [Mp]14.1 Metermasse (mit Tender) [t]5.52
Tenderbauart3T16 Wasservorrat [m³]16 Brennstoffvorrat [t]6