Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 55 193 |
Hersteller | August Borsig |
Herstellungsort | Berlin |
Bauzeit | 1916 |
Seriennummer | 9579 |
Beschreibung | Wurde als Kriegslokomotive gebaut, mit flußeiserner Feuerbüchse, die zu häufigen Schäden Anlaß gab. 1922 in der Werkstatt Brest auf kupferne Feuerbüchse umgebaut. Vmtl. 1944 im OAW Lemberg auf Stahlfeuerbüchse umgebaut; diese 1958 im Raw Cottbus erneuert. |
Sonstiges | Hier: Zweitbelegung 1941; auch Fabr.-Nr. Raw Cottbus 1950/132. Die 55 193 I (Schichau 1904/1335 als Kattowitz/Oppeln 4414) wurde bereits 1935 ausgemustert. |
Quelle | [DGEG-Mitteilungen 167 (2002) 16] |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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55 193 | 14.02.1941 | Hier: Zweit-Belegung der 55 193 | 30.09.1964 |
Königsberg 4404 | 22.06.1916 | War schon seit 1919 in Polen, lief aber bis Ende 1927 unter preußischer Nummer | Dez. 1927 |
Tp 1-109 | Dez. 1927 | War schon seit 1919 in Polen, lief aber bis Ende 1927 unter preußischer Nummer | 14.02.1941 |
Zeit | Ereignis |
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22.06.1916 | Anlieferung und Probefahrt von Königsberg nach Schlobitten und zurück. Am folgenden Tag Abnahme in der WA Königsberg |
03.07.1916 | Vorläufige Inbetriebnahme |
09./10.12.1963 | Zusammenstoß der 55 193 mit einem Lkw am Wärterstellwerk Erfurt-Nord (Strecke Erfurt-Nord - Erfurt-West) mit anschließender schwerer Entgleisung. Die Lok kommt in Schräglage und muß wegen der Frostgefahr entwässert werden. |
30.09.1964 | Ausmusterung |
10.07.1965 | Zerlegt im Raw Cottbus |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 50 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 520 |
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Kolbenhub [mm] | 630 | Treibrad-Ø [mm] | 1250 | Dampfdruck [bar] | 12 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 6 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.1 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.6 |
Kessel-Masse [t] | 13.1 | Rostfläche [m²] | 2.3 | Anzahl Heizrohre | 218 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 | Rohrlänge [mm] | 4500 | Strahlungsheizfläche [m²] | 10.6 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 138.6 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 149.4 | Achsstand Lok [mm] | 4500 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 11775 | Länge über Puffer [mm] | 16613 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 47.7 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 52.6 | Reibungslast [Mp] | 52.6 | Achslast [Mp] | 13.2 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 5.33 | Tenderbauart | pr 3 T12 | Wasservorrat [m³] | 12 |
Brennstoffvorrat [t] | 5 |