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Heinrich Lanz Aktiengesellschaft: Lokomobile
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Bezeichnung | Lokomobile |
Hersteller | Heinrich Lanz Aktiengesellschaft |
Herstellort | Mannheim |
Bauzeit | 1882 |
Fabrik-Nummer | 600 |
Beschreibung | Eine fahrbare Einzylinder-Lokomobile (Leistung: 6 PS) mit Stephenson'scher Feuerbüchse und Rauchrohr-Langkessel. Der Zylinder ist um 220 mm nach rechts verschoben auf den Stehkessel montiert und bildet den Dampfdom. Die Kreuzkopfführung besteht aus vier Linealen. Die vmtl. im Gesenk geschmiedete Kurbelwelle (D= 75 mm) ist zweifach gelagert; am rechten, freien Ende ist eine Nut für eine Riemenscheibe. Die Hauptlager sind separat auf den Langkessel-Scheitel montiert und haben keine Zugstangen zum Zylinder. Mit Drosselregler und einfachem Flachschieber. Nur 1 Schwungrad fliegend am linken Ende der Kurbelwelle: D= 1500 mm, b= 157 mm. Kesselspeisung durch Injektor und Plungerpumpe (angetrieben von einem Exzenter auf der Kurbelwelle) sowie einer Handpumpe rechts am Stehkessel. Mit vier Eisenrädern (vorn: D= 900 mm, hinten: 1250 mm, davon das rechte mit Spindel-Backenbremse). Der Stehkessel hat 880 mm Breite, der Langkessel (aus zwei genieteten Schüssen, 23 Heizrohre mit D= 64/70 mm, l= 1825 mm) hat 737 mm lichten Durchmesser und die Rauchkammer (l= 440 mm) hat 910 mm Durchmesser. Heizfläche: 10.951/11,89 qm. Rost: b= 706 mm, l= 603 mm, h= 760 mm. Der Schornstein hat einen Funkenfänger und ist abklappbar. |
Quelle | Exponatdokumentation Gieseler |
Normalleistung [PS] | 6 |
Steuerungsbauart | einfacher Schieber |
Regelungsbauart | Gewichtsregler (Drosselregler) |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 216 |
Kolbenhub [mm] | 305 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 1510 |
Dampfdruck [bar] | 4 |
Kondensation | ohne Kondensation |
Abtrieb | Schwungrad (b= 158 mm)/Riemen |
Drehzahl [U/min] | 130 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Rittergutsbesitzer Max Schmeisser |
Moßbach |
1904 |
1923 |
Beginn des Kesselbuchs, evtl. schon eher dort |
ein Gut in Ostpreußen |
Herr Czubeiko |
Groß Rosinsko |
1923 |
1930 |
ein Gut in Thüringen |
Henry-Ford-Museum |
Henry-Ford-Museum |
Dearborn |
1931 |
1991 |
Gut in Ostpreußen. Dort 1931 letztmals erwähnt |
Landesmuseum Mannheim |
Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim |
Mannheim |
1991 |
1994 |
Henry-Ford-Museum, USA |
LTA, "Gewerbehalle", ca. 1994 |
Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim |
Mannheim |
1994 |
2009 |
LTA 06 I |
Umbenennung in TECHNOSEUM |
TECHNOSEUM, Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim |
Mannheim |
2010 |
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Umbenennung aus Landesmuseum |
2010: in Ausstellung "Elementa 2" |
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