Schiffs-Hilfsdampfmaschine


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Schiffs-Hilfsdampfmaschine: Zwillingsdampfmaschine, Depot LTA Mannheim Schiffs-Hilfsdampfmaschine: Dampfmaschine: LTA Mannheim (Depot)


Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffs-Hilfsdampfmaschine
Herstellerunbekannt
Herstellortunbekannt
BeschreibungKleine liegende Zweizylinderdampfmaschine mit um 90° versetzten Kurbeln. Der Grundrahmen hat U-Grundriß, und der Steg des U fällt mit der Kurbelwelle zusammen. Diese ist in Gleitlagern mit schräger Teilfuge gelagert. Ihre Wellen-Höhe über Unterkante Grundplatte beträgt 310 mm. Zwischen den Lagern sind die Exzenter für die Steuerung, und in der Mitte ist das Ritzel für den Abtrieb. Außerhalb der Lager sind beiderseits die massigen Kurbelscheiben (D= 380 mm) mit den Antriebskurbeln. Der Hub beträgt ca. 200 mm.
Die Rahmen haben gebohrte Geradführungen für die Kreuzköpfe. Sie sind mit jeweils sechs Schrauben mit der Grundplatte verbunden, und die Zylinder sind ohne hintere Abstützung mit sechs Schrauben befestigt. Die Anlage ist symmetrisch, d.h. die Schieberkästen (für Flachschieber) sind einander zugewandt. Der Dampf kommt von oben über ein Ventil und ein Hosenrohr in die Schieber. Der Dampfauslaß erfolgt an der Unterseite der Schieberkästen in eine gegabelte Leitung, die in einen Dreiwegehahn führt. In diese Leitung münden auch die Entwässerungsleitungen ein. Die Zylinderentwässerung wird durch einen gemeinsamen Hebel zwischen den beiden Zylindern betätigt.
Die Lager werden alle durch Fettschmierbuchsen geschmiert. Für die Zylinderschmierung ist eine Schmierpresse vorhanden die innerhalb der Rahmen montiert ist und von einer Schieberstange betätigt wird.
AnmerkungenDie Maschine war als Hilfsmaschine auf einem Baggerschiff eingesetzt. H. Hussal fragen! Breite = Achsrichtung Kurbelwelle. Höhe über Einlaßventilspindel.
QuelleExponatdokumentation Gieseler

Technische Daten

Steuerungsbauarteinfacher Schieber
Regelungsbauartohne
Zylinderzahl2
Expansionsstufen1

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim Mannheim 1983 1990 Gesellschaft zur Förderung des Dt. Rheinschiffahrtsmuseums (Okt. 1993 umgelagert nach MER H 08
Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim Mannheim 1990 2009 umgelagert aus Eisenbahnhalle Umbenennung in TECHNOSEUM
TECHNOSEUM, Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim Mannheim 2010   Umbenennung aus Landesmuseum 2001: im Depot eingelagert (unrestauriert)
Gesellschaft zur Förderung des Deutschen Rheinschiffahrtsmuseums Mannheim     unbekannt Landesmuseum Mannheim