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Heinrich Lanz Aktiengesellschaft: Lokomobile
Bezeichnung | Lokomobile |
Type/Eigenname | ZG |
Hersteller | Heinrich Lanz Aktiengesellschaft |
Herstellort | Mannheim |
Bauzeit | 1909 |
Beschreibung | Eine ortsfeste Lokomobile mit Einzylindertriebwerk. Expansionsschieber, der vom stehendem Fliehkraftregler (Feder-Pendelregler) verstellt wird. Zwei Schwungräder. Stephenson-Kessel mit Innenfeuerung und 23 Rauchrohren (l= 3160 mm, b= 760 mm) |
Anmerkungen | Seit 1982 unter Denkmalschutz |
Quelle | [Wagenbreth: Dampfmaschinen (1986) 244], Anschreiben Kreis Marienberg, 02.06.1997 [Wagenbreth ...: Dampfmaschine (2001) Kap. 11.7] |
Normalleistung [PS] | 12 |
Maximalleistung [PS] | 13 |
Steuerungsbauart | 2 Flachschieber durch Exzenter |
Regelungsbauart | stehnder Fliehkraftregler |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 160 |
Kolbenhub [mm] | 350 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 1420 |
Dampfdruck [bar] | 11 |
Kondensation | ohne Kondensation |
Abtrieb | Riemen |
Drehzahl [U/min] | 170 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Bruno Riedel, Posamenten- und Wirkwarenfabrik und Kunstseidenzwirnerei |
Grumbach |
1909 |
1926 |
vmtl. neu von H. Lanz, Mannheim |
M. Weber, Kühnhaide |
Sägewerk M. Weber |
Kühnhaide |
1927 |
1951 |
B. Riedel, Grumbach |
seit 1950/51 bei Keller & Kerber, Olbernhau |
Keller & Kerber, Holzwarenfabrik |
Olbernhau |
1951 |
1984 |
bis 1950/51 M. Weber, Kühnhaide |
bis 1966 i.B.; magaziniert 1984; später: Haus der Heimat |
Museum Olbernhau |
Olbernhau |
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Keller & Kerber, Olbernhau (ca. Mitte der 80er Jahre) |
2000: eingelagert, soll restauriert werden |
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