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Heinrich Lanz Aktiengesellschaft: Lokomobile
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Bezeichnung | Lokomobile |
Type/Eigenname | ZGK |
Hersteller | Heinrich Lanz Aktiengesellschaft |
Herstellort | Mannheim |
Bauzeit | 1906 |
Fabrik-Nummer | 18395 |
Beschreibung | Ortsfeste Einzylinder-Lokomobile mit 2 SchwungrÀdern (D= 1850 mm, b= 260 mm bzw. 300 mm (dieses als Riemenscheibe); AbstÀnde Maschinen-LÀngsachse - Schwungrad-Innenkanten: 675 mm bzw. 755 mm) ohne Kondensation. Ausziehbarer Röhrenkessel mit HeizflÀche 32,9 qm, p= 10 bar. Höhe der Kesselachse: 900 mm, Höhe der Kurbelwelle: 1905 mm. Abgespannter Blechschornstein, D= 400 mm; Höhe Verbindungsflansch: 1920 mm, Schornstein-Aufsatz: 18,00 m. Treibt zusammen mit einer Wasserturbine eine Bodentransmission n= 160 U/min; diese mit Kupplung. |
Anmerkungen | Preis: 10.500 Mark. Daten auf Basis der Typenbezeichnung anhand der Lanz-Datenliste ergÀnzt. Maschine seit ca. 1907 in Betrieb. Type "TGK" = "Kabelziel" |
Quelle | Zusammenstellung J. Holfelder (2006) + Aufstellungsplan (Staatsarchiv Chemnitz) |
Normalleistung [PS] | 45 |
Maximalleistung [PS] | 67 |
Steuerungsbauart | vmtl. Expansionsschieber |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 260 |
Kolbenhub [mm] | 350 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 1850 |
Dampfdruck [bar] | 10 |
Kondensation | ohne |
Abtrieb | Riemen auf Generator |
Drehzahl [U/min] | 145 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Walther HĂŒttner, Rittergutsbesitzer |
Pirk |
1907 |
1912 |
neu von Lanz (Plan am 28.02.1907 geprĂŒft) |
1912 durch Lokomobile Fabr.-Nr. 30443 "DCG" ersetzt |
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