Heinrich Lanz Aktiengesellschaft: Lokomobile


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Lokomobile: Dampfmaschine: Aufstellungsplan


Allgemeine Daten

BezeichnungLokomobile
Type/EigennameDCG
HerstellerHeinrich Lanz Aktiengesellschaft
HerstellortMannheim
Bauzeit1912
Fabrik-Nummer30443
BeschreibungOrtsfeste Zweizylinder-Verbundlokomobile mit Lentz-Ventilsteuerung, Kondensation und zwei Schwungrädern unterschiedlicher Größe: D= 1850 mm, b= 300 mm und D= 2200 mm, b= 420 mm (als Riemenscheibe); Höhe der Kurbelwelle: 2350 mm. Flammrohr-Rauchrohrkessel mit Heizfläche 31,5 qm, p= 12 bar; Achshöhe: 1000 mm. Maschine mit auf die Rauchkammer aufgesetztem Blechschornstein (D= 525 mm, H= 24,00 m). Treibt vmtl. über das größere Schwungrad über Riemen einen Generator. - Maschine steht im selben Maschinenhaus (mit Satteldach mit Sprengwerk und Dachlaterne) neben Lanz-Lokomobile Type DCC, und beide Kessel sind durch eine Heißdampf-Verbindungsleitung miteinander verbunden.
AnmerkungenPreis: 26.000 Mark. Daten auf Basis der Zypenbezeichnung anhand der Lanz-Datenliste ergänzt. Maschine seit 1912 in Betrieb. Type "DCG" = "Gotthard". 1913: ges. Maschinenleistung nur 60 kW!!!
QuelleZusammenstellung J. Holfelder (2006); vergl.: [Statistik der Elektrizitätswerke (1913) 312] Aufstellungsplan im Staatsarchiv Chemnitz

Technische Daten

Normalleistung [PS]130
Maximalleistung [PS]170
SteuerungsbauartLentz-Ventilsteuerung
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
HD-Zylinderdurchmesser [mm]240
ND-Zylinderdurchmesser [mm]430
Kolbenhub [mm]400
Schwungraddurchmesser [mm]1850
Dampfdruck [bar]12
Kondensationohne
AbtriebRiemen auf Generator
Drehzahl [U/min]200

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Walther Hüttner, Rittergutsbesitzer Pirk 1912 1923 neu von Lanz (Plan geprüft am 18.07.1912); ersetzt ZGK-Lokomobile bis 1923, 1923 abtransportiert. Verbleib unbekannt