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Heinrich Lanz Aktiengesellschaft: Lokomobile
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Bezeichnung | Lokomobile |
Type/Eigenname | DCG |
Hersteller | Heinrich Lanz Aktiengesellschaft |
Herstellort | Mannheim |
Bauzeit | 1912 |
Fabrik-Nummer | 30443 |
Beschreibung | Ortsfeste Zweizylinder-Verbundlokomobile mit Lentz-Ventilsteuerung, Kondensation und zwei Schwungrädern unterschiedlicher Größe: D= 1850 mm, b= 300 mm und D= 2200 mm, b= 420 mm (als Riemenscheibe); Höhe der Kurbelwelle: 2350 mm. Flammrohr-Rauchrohrkessel mit Heizfläche 31,5 qm, p= 12 bar; Achshöhe: 1000 mm. Maschine mit auf die Rauchkammer aufgesetztem Blechschornstein (D= 525 mm, H= 24,00 m). Treibt vmtl. über das größere Schwungrad über Riemen einen Generator. - Maschine steht im selben Maschinenhaus (mit Satteldach mit Sprengwerk und Dachlaterne) neben Lanz-Lokomobile Type DCC, und beide Kessel sind durch eine Heißdampf-Verbindungsleitung miteinander verbunden. |
Anmerkungen | Preis: 26.000 Mark. Daten auf Basis der Zypenbezeichnung anhand der Lanz-Datenliste ergänzt. Maschine seit 1912 in Betrieb. Type "DCG" = "Gotthard". 1913: ges. Maschinenleistung nur 60 kW!!! |
Quelle | Zusammenstellung J. Holfelder (2006); vergl.: [Statistik der Elektrizitätswerke (1913) 312] Aufstellungsplan im Staatsarchiv Chemnitz |
Normalleistung [PS] | 130 |
Maximalleistung [PS] | 170 |
Steuerungsbauart | Lentz-Ventilsteuerung |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 240 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 430 |
Kolbenhub [mm] | 400 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 1850 |
Dampfdruck [bar] | 12 |
Kondensation | ohne |
Abtrieb | Riemen auf Generator |
Drehzahl [U/min] | 200 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Walther Hüttner, Rittergutsbesitzer |
Pirk |
1912 |
1923 |
neu von Lanz (Plan geprüft am 18.07.1912); ersetzt ZGK-Lokomobile |
bis 1923, 1923 abtransportiert. Verbleib unbekannt |
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