Dampfpumpe
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Bezeichnung | Dampfpumpe |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | unbekannt |
Beschreibung | Eine liegende Einzylindermaschine alter Bauart mit flachem, für Dampfmaschine und Pumpe gemeinsamem Rahmen und vmtl. viergleisiger Kreuzkopfgleitbahn. An einem Ende des Rahmens, hinter dem Pumpzylinder ist die Kurbelwelle mit zwei fliegend gelagerten Schwungräder mit 700 mm Abstand. Diese haben geschwungene Speichen und und Kränze mit Kreisprofil (davon eines mit Außenlochung zum Andrehen). Seitlich außerhalb daran sind die Kurbelzapfen. Der Pumpzylinder ist nahe der Kurbelwelle (teils zwischen den Schwungrädern), der Dampfzylinder am anderen Ende des Rahmens. Beide Maschinenteile haben eine gemeinsame Kolbenstange mit einem breiten Querhaupt als Kreuzkopf dazwischen. Die Kreuzkopfgleitbahn (Abstand der Lineale: 700 mm) nimmt fast den gesamten Bereich zwischen den inneren Zylinderdeckeln zwischen Dampf- und Pumpzylinder ein. Verbindung zwischen Kreuzkopfzapfen und Kurbelzapfen (Stirnkurbeln außen an den Schwungrädern) durch eine Kurbelstange an jeder Seite. Der Schieberkasten ist über dem Dampfzylinder. Auf der Kurbelwelle ist in der Mitte der Steuerexzenter, dessen Bewegung durch einen stehenden Hebel nach oben auf die Höhe des Schieberkastens übertragen wird. Der Pumpzylinder hat ca. 300 mm Durchmesser. |
Anmerkungen | Beschreibung vage, da Maschine zum großen Teil demontiert und tief im Dreck steht. Abgenommene Maße circa. |
Quelle | Besichtigung Gieseler (30.07.2006) |
Steuerungsbauart | vmtl. einfacher Schieber |
Regelungsbauart | vmtl ohne |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 350 |
Kolbenhub [mm] | 460 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 1760 |
Kondensation | ohne |
Abtrieb | Pumpe direkt |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Pabrik Gula Soedhono |
Sudhono |
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unbekannt |
noch 2007 als Wrack vorhanden |
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