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William Roberts & Sons Ltd., Phoenix Foundry: Dampfmaschine
Bezeichnung | Dampfmaschine |
Hersteller | William Roberts & Sons Ltd., Phoenix Foundry |
Herstellort | Nelson |
Bauzeit | 1885 |
Beschreibung | Horizontale Zweikurbel-Verbundmaschine, Leistung: 1200 PS. Zylinderdurchmesser: HD= 24", ND= 48"; Hub= 6ft. Druck: 160psi, n= 47 1/2 U/min. Schwungrad: D= 18ft, Gewicht: 50 t (built up flywheel). Antrieb der Luftpumpe vom ND-Kreuzkopf. War ursprünglich eine Schiebermaschine und erhielt später Corliss-Hähne. Die ND-Einlaßventile sind innerhalb und werden von Exzentern der Kurbelwelle angetrieben. HD-Ventile und ND-Auslaßventile sind alle außen wund werden von Exzentern auf zwei kurzen Wellen angetrieben; diese werden durch Gegenkurbeln auf jeder Seite der Maschine angetrieben. Whitehead-Regler. Doppelte Kreuzkopfführungen. Neue Corliss-Zylinder durch Roberts zwischen 1900 und 1910. Ein 14ft-Zahnrad in der Nähe des Schwungrads treibt ein 7ft-Zahnrad auf einem Vorgelege im Maschinenraum mit vier Kegelradgetrieben. Senkrechte Durchdrehmaschine mit untenliegender Kurbelwelle. [Shackleton reports]: ND-Zylinder d= 46 1/2" nach dem Umbau von 1923. Die früheren Zylinder mit Schiebersteuerung und Expansionsschieber auf der HD-Seite. |
Anmerkungen | Name: "Isobel" und "Nellie". Um 1923 zur Leistungssteigerung umgebaut. 3 ölgefuerte Kessel, davon 2 in Benutzung. Zuletzt am 27.06.1969 in Betrieb. Baujahr ca. 1888 [viewfinder] / 1885 [Roberts] |
Quelle | http://viewfinder.english-heritage.org.uk [Arthur Roberts list] |
Normalleistung [PS] | 1200 |
Maximalleistung [PS] | 1200 |
Steuerungsbauart | Corliss-Steuerung (urspr. Schiebersteuerung) |
Regelungsbauart | Kugelregler |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 609 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 1219 |
Kolbenhub [mm] | 1830 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 5490 |
Dampfdruck [bar] | 11.25 |
Kondensation | vorhanden |
Drehzahl [U/min] | 47 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Pendle Street Room & Power Co. |
Nelson |
1885 |
1969 |
Neu von Roberts & Co. (1885 oder um 1888) |
Nach Umstellung auf elektr. Betrieb verschrottet |
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