|
Lobnitz & Co. Ltd.: Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | Lobnitz & Co. Ltd. |
Herstellort | Renfrew |
Bauzeit | 1955 |
Beschreibung | Dreizylinder-Verbundmaschinen mit Kondensation. Leistung je 800 PSi. Zylindermaße: d= 15" + 25" + 40", h= 30". Wirtschaftlichste Geschwindigkeit: 9 Lnt. bei n= 86 U/min, maximal 13 Knt. bei n= 120 U/min. Zwei geschweißte schottische Dampfkessel mit 320 Rauchrohren und künstlichem Zug (D= 12', L= 12', p= 180 psi). |
Anmerkungen | Schottische Kessel mit Ölfeuerung. Das Schiff wurde zwar erst 1955 erbaut, jedoch noch aufgrund alter Pläne und ausgerüstet mit Kolbendampfmaschinen herkömmlicher Bauart. |
Quelle | [Kuhn: Int. Dampfschiffs-Reg. (1998), Internet] http://www.ss-shieldhall.co.uk/technical-information |
Normalleistung [PS] | 800 |
Maximalleistung [PS] | 800 |
Steuerungsbauart | Umsteuerung (vmtl.) |
Zylinderzahl | 3 |
Expansionsstufen | 3 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 381 |
MD-Zylinderdurchmesser [mm] | 635 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 1016 |
Kolbenhub [mm] | 762 |
Dampfdruck [bar] | 12.6 |
Kondensation | Oberflächenkondensator |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Drehzahl [U/min] | 120 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Stadt Southampton |
Southampton |
1955 |
1985 |
Neu von Lobnitz & Co, Renfrew |
Stadt Southampton |
Southampton Steam Packet Ltd |
Southampton |
1985 |
|
Bis 1985 als Kehrrichtschiff |
2018: mit Schiff erhalten |
|