River Iron Works, John H. Dialogue & Son: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerRiver Iron Works, John H. Dialogue & Son
HerstellortCamden
Bauzeit1907
BeschreibungDreizylinder-Verbundmaschine mit obenliegenden Zylindern. Leistung 500 PS oder 1000 PS (beide Werte angegeben). Direkt verbunden mit der Luftpumpe und der Bilgen-Pumpe
AnmerkungenKessel mit Ă–lfeuerung. Vmtl. ist die Maschinenanlage auch von Dialogue gebaut. Schwesterschiff ist die "Goliath"
Quelle[Kuhn: Int. Dampfschiffs-Reg. (1998), Internet] [Nautical Gazette, 06.02.1908]

Technische Daten

Normalleistung [PS]1000
Maximalleistung [PS]1000
SteuerungsbauartUmsteuerung (vmtl.)
Zylinderzahl3
Expansionsstufen3
HD-Zylinderdurchmesser [mm]432
MD-Zylinderdurchmesser [mm]610
ND-Zylinderdurchmesser [mm]1041
Kolbenhub [mm]762
Dampfdruck [bar]12.6
Kondensationvorhanden
AbtriebSchiffsschraube

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Shipowners & Merchants' Tugboat Co. San Francisco 1907 1923 Neu von John H. Dialogue & Son, Camden/NJ, mit Schiff Moore Drydock Company, Oakland; mit Schiff
Moore Drydock Company Oakland 1923 1924 Shipowners' and Merchants' Tugboat Company (mit Schiff) Western Pacific Railroad Company (mit Schiff)
Western Pacific Railroad Company in den USA 1924 1975 Moore Drydock Company, Oakland (mit Schiff) Cal. State Parks Found., fĂĽr Maritime State Hist. Park (mit Schiff)
San Francisco Maritime Museum San Francisco 1975   Western Pacific Railroad Comp. (bis 1962 i.E.), mit Schiff 2007: mit Schiff wieder betriebsfähig in Bucht von San Francisco