Wilhelmshütte, Akt.-Ges. für Maschinenbau und Eisengießerei: Dampffördermaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungDampffördermaschine
HerstellerWilhelmshütte, Akt.-Ges. für Maschinenbau und Eisengießerei
HerstellortEulau
Bauzeit1900
BeschreibungLiegende Zweikurbelmaschine mit zwei Bajonettrahmen und durchgehender Kolbenstange mit Tragschuh. Die vier Ventile eines jeden Zylinders liegen nebeneinander auf halber Höhe der Zylinder auf der Maschinen-Innenseite. Die Seiltrommel ist eine moderne Schweißkonstruktion; sie scheint nicht geteilt zu sein.
AnmerkungenKeine Daten genannt; Beschreibung nach Abbildung. Die Regeleinrichtungen scheinen modernisiert (drei Schaltschränke)
Quellehttp://miasta.gazeta.pl/katowice/51,75700,3747300.html?i=2; Seite der Stowarzenie Zabytkowej Kopalni Ignacy

Technische Daten

SteuerungsbauartVentilsteuerung
RegelungsbauartKnaggen-Umsteuerung
Zylinderzahl2
Expansionsstufen1
AbtriebFördertrommel

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Consolidierte Hoym-Laura-Grube Niewiadom 1900 1936 vmtl. neu von Wilhelmshütte, Eulau Umfirmierung in "Kopalnia Ignacy"
Kopalnia "Ignacy" Niewiadom 1936   Umfirmierung aus "Hoym-Laura-Grube" 2008: vmtl. noch vorhanden (technisches Denkmal)