Ottensener Eisenwerk AG, vormals Pommée & Ahrens: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
Type/EigennameGröße 10
HerstellerOttensener Eisenwerk AG, vormals Pommée & Ahrens
HerstellortHamburg
Bauzeit1954
BeschreibungLentz-Einheitsdampfmaschine (LES). Eine vierkurbelige Zwillings-Verbundmaschine mit Lentz-Ventilsteuerung und äußerer Klug-Steuerung. Maximale Drehzahl: 110 U/min, maximale HD-Füllung: 42%, p= 14 bar, t= 325°C, Vakuum: 90%. Mit Abdampfturbine. Leistung: 2000 PSi bei n= 85 U/min. Das Auslaßventil des HD-Zylinders ist gleichzeitig das Einlaßventil des ND-Zylinders
AnmerkungenFür Dampfer "Tarpenbek" (Orenstein & Koppel, Lübecker Mb.), Baujahr 1954, 2488 BRT, l= 109,25 m, b= 14,80 m, t= 6,285 m; 2 Zylinderkessel mit Ölfeuerung, je H= 218 qm, Heizölverbrauch: 16,5 t/d.
Quelle[Luckmann: Frachtdampfer "Tarpenbek", IWF (1981) 9]

Technische Daten

Normalleistung [PS]1600
Maximalleistung [PS]2300
SteuerungsbauartLentz-Ventilsteuerung mit Klug'scher Umsteuerung
Zylinderzahl4
Expansionsstufen2
HD-Zylinderdurchmesser [mm]465
ND-Zylinderdurchmesser [mm]1000
Kolbenhub [mm]1000
Dampfdruck [bar]14
Dampftemperatur [°C]325
Kondensation90prozentiges Vakuum
AbtriebSchiffsschraube
Drehzahl [U/min]110

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Knöhr & Burchard Nfl. Hamburg 1954 1970 neu von Ottensener Eisenwerk nach Griechenland verkauft, dann "Lena"
Reederei in Griechenland in Griechenland 1970 1974 verkauft von "Knöhr & Burchard", als "Tabenbek" nach Zypern als "Penny Transoceanic"
Reederei auf Zypern auf Zypern 1974 1978 aus Griechenland, ex "Lena" umbenannt in "Bay Trader"
Reederei auf Zypern auf Zypern 1978 1978 Umbenannt aus "Penny Transoceanic" in Dalmuir (Schottland) verschrottet