|
J. I. Case Threshing Machine Company: Lokomobile
Bezeichnung | Lokomobile |
Hersteller | J. I. Case Threshing Machine Company |
Herstellort | Racine |
Bauzeit | 1909 |
Fabrik-Nummer | 21582 |
Beschreibung | Eine fahrbare Lokomobile mit liegender Einzylindermaschine. Die Maschine hat einen genieteten Stephenson-Kessel mit 1 Langkessel-Schuß für 75 psi. Der abnehmbare, gegossene Schornstein ist an einem Flansch mit dem Ansatz an der Rauchkammer verschraubt. Die Metallräder (D= 32" bzw. 44" = 813 bzw. 1118 mm) haben Rundmetall-Speichen; Handbremshebel links neben der Rauchkammer. Die Maschine hat Innenfeuerung. Der Dampfzylinder (d= 7,5", h= 7") ist (von der Feuerungs-Seite her gesehen) vorn links. Die Maschine hat einen Bajonettrahmen mit gebohrter Kreuzkopfführung. Die Kurbelscheibe ist durchbrochen und bildet somit ein Gegengewicht. Das einteilige Schwungrad (D= 36", b= 9,5" = 241 mm) ist rechts fliegend gelagert. Mit einfachem Schieber und Walters-Drosselregler. Auf einer Konsole am Stehkessel befindet sich eine kleine Simplexpumpe (Hersteller: Marsh) als Speisepumpe; ferner ist ein Penberthy-Injektor vorhanden. Unter dem Zylinder, zur Rauchkammer hin, ist ein Speisewasser-Oberflächenvorwärmer. |
Quelle | eBay-Angebot 07./08.2008 |
Normalleistung [PS] | 30 |
Maximalleistung [PS] | 30 |
Steuerungsbauart | einfacher Schieber |
Regelungsbauart | Drosselregler |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 191 |
Kolbenhub [mm] | 178 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 914 |
Dampfdruck [bar] | 5.3 |
Kondensation | ohne |
Abtrieb | Riemen ab Schwungrad |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
unbekannt |
Brooks |
|
|
Vorbesitzer unbekannt |
2008: Angebot über eBay; Mindestgebot: $10.000 |
|