|
Escher, Wyss & Co.: Dampfmaschine
Bezeichnung | Dampfmaschine |
Type/Eigenname | Tauer 1-2 |
Hersteller | Escher, Wyss & Co. |
Herstellort | Zürich |
Bauzeit | 1873/74 |
Beschreibung | Liegende Zwillingsmaschine mit Schiebersteuerung zum Antrieb eines Seil-Schleppdampfers (Tauers) auf dem Rhein. Auf der Kurbelwelle ist in der Mitte kein Schwungrad, sondern ein Ritzel, das über eine Zwischenwelle ein großes Zahnrad auf der Welle mit dem Seilrad antreibt (also zwei Drehzahl-Untersetzungsstufen). Die Maschine ist in der rechten Hälfte des Rumpfes, das Seilrad (Fowler'sche Klappenrolle, D= 2740 mm) außerhalb der linken Hälfte. Leistung mit 130 HP angegeben (PS-Leistung auch mit 145 PSi angegeben); Druck vmtl. 100 psi und Drehzahlbereich 80 bis 150 U/min. - Das Schiff ist ferner mit zwei stehenden Maschinen (Leistung: je 160 HP) zum Antrieb der beiden Schiffsschrauben für die Talfahrt ausgerüstet. |
Anmerkungen | Nicht in der Schiffsmaschinen-Referenzliste enthalten. Unsicher, ob die technischen Daten identisch mit den folgenden Sulzer-Maschinen. Schiffskörper bei Peter Kriens in Duisburg zusammengebaut. |
Quelle | [Scholl: Als die Hexen Schiffe schleppten (1985) 93 ff] |
Normalleistung [PS] | 130 |
Maximalleistung [PS] | 130 |
Steuerungsbauart | Expansionsschieber |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 1 |
Dampfdruck [bar] | 7 |
Kondensation | Einspritz |
Abtrieb | Zahnradvorgelege auf Seilrad |
Drehzahl [U/min] | 150 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Central-Actien-Gesellschaft für Tauerei |
Köln |
1873 |
1876 |
neu von Escher-Wyss, Zürich |
Umfirmierung in "Centr.-AG f. Tauerei u. Schleppschiff." |
Central-Actien-Gesellschaft für Tauerei und Schleppschifffahrt |
Duisburg |
1876 |
1904 |
Umfirmierung aus "Central-AG für Tauerei" |
um 1904 abgestellt |
|