Alexander Chaplin & Co., Cranstonhill Engine Works: Dampflokomotive


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Dampflokomotive: Zwillingsdampfmaschine, wieder als Lokomotive Dampflokomotive: Dampfmaschine (als Lokomotive)


Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Type/EigennameO L 2
HerstellerAlexander Chaplin & Co., Cranstonhill Engine Works
HerstellortGlasgow
Bauzeit1869
Fabrik-Nummer1162
BeschreibungAchsfolge B; Achsstand: 1785 mm. Mit stehendem Kessel (in der Mitte zwischen den beiden Achsen) und daran befestigter senkrechter Zwillingsdampfmaschine (Zylinder oben) mit Stephenson-Steuerung. KraftĂŒbertragung ĂŒber StirnrĂ€der auf den maschinen-seitigen Radsatz und ĂŒber Kuppelstangen auf den anderen. Auf der der Maschine gegenĂŒberliegenden Seite der FĂŒhrer-/Heizerstand (ohne FĂŒhrerhaus) mit einem rechteckigen Kohlenkasten nahe der Pufferbohle. Auf der Dampfmaschinen-Seite ein trapezförmiger Wasserkasten. AbstĂ€nde von Achse bis Pufferteller: Maschinen-Seite: 1120 mm, FĂŒhrerstands-Seite: 1500 mm.
AnmerkungenDie Lok wurde ab 1884 als stationÀre Dampfmaschine genutzt und 1929 wiederhergestellt. LÀnge auch als 5460 mm und Treibraddurchmesser als 940 mm angegeben.
Quellehttp://www.jernbanen.dk/damp_solo.asp?LokID=823#. Dokumentation Gieseler 25.10.2008 (Daten lt. Tafel mit Skizze im Museum)

Technische Daten

Steuerungsbauarteinfacher Schieber, Stephenson-Umsteuerung
Zylinderzahl2
Expansionsstufen1
Abtriebals Lokomotive: Zahnradantrieb auf eine Achse

BesitzverhÀltnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Jysk-Fyenske Jernbaner in DÀnemark 1869 1884 neu von A. Chaplin, Glasgow (seit Oktober in Aarhus) HauptwerkstÀtte Aarhus (als stationÀre Maschine)
Eisenbahn-HauptwerkstĂ€tte Århus Aarhus 1884 1929 Rangierlok O L2 der JFJ wieder als Lok aufgebaut; nach Hellerup; 1933 an Eisenbahnmuseum
Danmarks Jernbanemuseum Odense 1933 1968 Helerup (bis ca. 1929 WerkstÀtte Aarhus) Techn. Museum HelsingÞr (1950-1966 in Østerport)
Danmarks Tekniske Museum Helsingoer 1968 1988 Eisenbahnmuseum Odense Eisenbahnmuseum Odense
Danmarks Jernbanemuseum Odense 1988   Dansk Teknisk Museum, HelsingĂžr 2008: betriebsfĂ€hig ausgestellt