Drysdale & Co., Bon Accord Engine Works: Dampfmaschine
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Bezeichnung | Dampfmaschine |
Hersteller | Drysdale & Co., Bon Accord Engine Works |
Herstellort | Glasgow |
Beschreibung | Stehende Einzylindermaschine ohne Schwungrad. Der Grundrahmen hat die beiden Kurbelwellenlager (mit flachen Lagerdeckeln) und rechts eine Verlängerung mit bogenförmigem Anguß nach oben; in diesem ist ein Loch für die Durchführung der Wellen-Fortsetzung. Die Maschine hat einen Einständerrahmen mit der Gleitbahn für den Marinekreuzkopf und vorn eine schmiedeeiserne Zug- und Struckstange. Die Kurbelwelle hat schmale Kurbelwangen mit Gegengewichten. Links sind fliegend auf der Welle der Steuerexzenter und ganz außen ein kleines, einteiliges Schwungrad mit vier Speichen und sägezahn-förmigen Ausnehmungen im Umfang zum Ansetzen einer Brechstange zum Andrehen. Die Kurbelwelle endet rechts in einem Abtriebsflansch. Mit Kolbenschiebersteuerung; die Schieberstange hat keine Geradführung. Zudampf-Flansch in der Mitte des Schieberkastens (innere Einströmung). Im Zylinder sind oben und unten mit Sicherheitsventilen kombinierte Entwässerungshähne. Entwässerungshahn auch im Schieberkasten. Zwei Dochtschmierkästen mit drei bzw. vier Schmierleitungen versorgen alle Maschinen-Schmierstellen (mit Ausnahme des rechten Kurbelwellenlagers). Schmierung des Kurbellagers über Trichter beiderseits am Kreuzkopf. Desgl. urspr. für Exzenterschmierung. |
Anmerkungen | Maschinendaten, Herkunft und Baujahr unbekannt. |
Quelle | Dokumentation Gieseler (24.09.2008) |
Steuerungsbauart | Kolbenschieber |
Regelungsbauart | ohne |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
Abtrieb | Kuppelflansch --> Pumpe/Generator? |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Danmarks Industrimuseum |
Horsens |
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unbekannt |
2008: ausgestellt |
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