Burmeister & Wain's Maskin- og Skibsbyggeri A/S: Schiffsdampfmaschine
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Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | Burmeister & Wain's Maskin- og Skibsbyggeri A/S |
Herstellort | Kopenhagen |
Fabrik-Nummer | 356 |
Beschreibung | Stehende Zwillingsmaschine mit zwei Zweiständerrahmen. Die Ständer sind für jeden Zylinder ein oben verbundenes Gußteil, die auf die Grundplatte geschraubt sind; sie haben Außenrippen, also T-Profil; sie bilden auch die unteren Zylinderdeckel. Die Grundplatte ist rahmenförmig mit einem Mittelsteg für die drei Kurbelwellenlager. Die Zylinder sind in der Mitte zusammengeschraubt. Die Kreuzköpfe haben in jedem Ständer eine flache Gleitbahn. Die Kurbelwelle hat an einem Ende einen Abtriebsflansch mit fünf Schraubenbolzen, und direkt außerhalb der äußeren Lager sind die Doppel-Exzenter für die Stephenson-Steuerung. Die Exzenterstangen sind flach. In Höhe der unteren Zylinderdeckel sind die Schwingen und die Umsteuerwelle, diese mit seitlichem Umsteuerhebel. Die Schieberkästen sind an den Außenseiten. Die Ausströmleitungen sind auf der Rückseite in ein Rohr zusammengeführt. Maschinenschmierung durch ein Schmiergefäß mit vier Schmierstellen. Kurbelwellenschmierung durch Dochtöler. Auf dem Schieberkasten eine Ölhahn. |
Anmerkungen | Hub geschätzt: 240 mm, Bohrung bei offenem Deckel gemessen: 260 - 262 mm. Maschine trieb einen Schwimmkran. |
Quelle | Dokumentation Gieseler (25.09.2008) |
Steuerungsbauart | einfacher Schieber mit Stephenson-Steuerung |
Regelungsbauart | ohne |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 260 |
Kolbenhub [mm] | 240 |
Abtrieb | Kupplungsflansch |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
DieselHouse |
Kopenhagen |
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Schwimmkran |
2008: ausgestellt |
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