Weise & Monski, Special-Fabrik für Pumpen aller Art: Dampfpumpe
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Bezeichnung | Dampfpumpe |
Hersteller | Weise & Monski, Special-Fabrik für Pumpen aller Art |
Herstellort | Halle |
Bauzeit | vor 1911 |
Beschreibung | Stehende Verbund-Dampfpumpe mit obenliegenden Dampfzylindern. Das Gestell besteht aus der Fußplatte und einer Säule mit den angegossenen Pumpzylindern und den angegossenen unteren Dampfzylinderdeckeln (alles 1 Gußstück). Die Dampfzylinderdeckel bilden die Auflager für die Zylinder. Für die untenliegende Kurbelwelle sind in der Grundplatte zwei Vertiefungen für den Durchgang der Kurbeln. Die Dampf- und Pumpenkolbenstangen jeder Maschinenhälfte sind direkt miteinander verbunden. Die Kurbelstangen sind trapezförmige Rahmen (aus schmiedeeisernen Stangen und oberen gußeisernen Traversen), welche die auf dem Grundrahmen stehenden Pumpenyzlinder umschließen. Die Kurbelwelle hat auf beiden Enden Wellenstummel fliegend gelagerte Schwungräder. Die Doppelexzenter für die HD-Seite (Doppelschieber) sind fliegend, der einfache Exzenter für die ND-Seite ist zwischen Lager und Schwungrad. Die Maschine hat dampfseitig Flachschieber-Steuerung (Schieberkästen auf den Außenseiten). Die Ventilkästen für die einseitig wirkenden Pungerpumpen sind in der Säule. |
Quelle | [Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 498] |
Steuerungsbauart | HD: Expansionsschieber, ND: einfacher Schieber |
Regelungsbauart | ohne |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
Abtrieb | Pumpen an verlängerten Kolbenstangen |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
kein spezieller |
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unbekannt |
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