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Duncan Stewart & Co. Ltd., London Road Iron Works: Dampfmaschine
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Bezeichnung | Dampfmaschine |
Hersteller | Duncan Stewart & Co. Ltd., London Road Iron Works |
Herstellort | Glasgow |
Bauzeit | 1902-1910 |
Beschreibung | Diagonale Zwillings-Maschine mit rechtwinklig geneigten Zylindern. Der Rahmen bildet, von der Seite gesehen, ein innen offenes Dreieck, und hat T-Querschnitt mit breitem Außenflansch. Der untere Flansch ruht auf dem Fundament, und auf den geneigten Schenkeln sind die Zylinder (zwischen Knaggen) und die Kreuzkopfgleitbahnen für die gegabelten Marinekreuzköpfe (mit mitlaufenden Schmiergefäßen) aufgeschraubt. Im Scheitel ist der Rahmen gegabelt und bildet die Auflagerkonsolen für die Kurbelwellenlager. Auf der Kurbelwelle sind fliegend eine Riemenscheibe und ein einteiliges Schwungrad mit vier Speichen, D= 36", b= 4". Die beiden kurzen Kurbelstangen greifen an einem gemeinsamen Kurbelzapfen an; die Kurbellager haben Bügel mit Keilverbindung. Die Zylinder (mit Schleppkolben) sind unverkleidet; d= 5", h= 10". Zwischen Riemenscheibe und Lager ist ein Exzenter, von dem beide Steuerungen (einfache Schieber, flache Exzenterstangen, Schieberstangen ohne Geradführung) angetrieben werden. Ein Regler ist nicht vorhanden. |
Anmerkungen | Wurde von 1902 bis 1910 gebaut |
Quelle | Dokumentation Gieseler (13.04.2008) |
Steuerungsbauart | einfache Schieber |
Regelungsbauart | ohne |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 127 |
Kolbenhub [mm] | 254 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 915 |
Abtrieb | Riemenscheibe |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Crossness Sewage Treatment Works |
London |
2000 |
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David Evans, Crayford (im Herbst 2000, verdreckt, unter Abfall) |
2008: Druckluftantrieb |
David Evans Ltd. |
Crayford |
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2000 |
unbekannt |
im Herbst 2008 an Crossness Engines Trust |
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