Dampfmaschine


Zum Vergrößern Bild anklicken


Dampfmaschine: Dampfmaschine: Zylinder links vorn Dampfmaschine: Dampfmaschine: Kurbelwelle vorn


Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
Herstellerunbekannt
Herstellortunbekannt
Bauzeitum 1860
BeschreibungLiegende Einzylindermaschine mit flachem U-Rahmen und einfachem Schieber. Die Kurbelwelle ist in einem Rahmenlager in der rechten Rahmenwange (vom Zylinder gesehen) und in einem Stehlager auf einem Holzblock gelagert. Zwischen den Lagern sind zwei Exzenter: der innere für den Steuerungsanrieb und der rechte (mit geneigter Exzenterstange zum Antrieb einer Speisepumpe im Fuß des Reglers. Die Kolbenstange ragt weit in Richtung Kurbelwelle vor und ist dort in einer aufgeständerten Geradführung gelagert. Die Kurbelstange umfaßt diese Führung und ist daher lang gegabelt. Der überdimensioniert wirkende Watt'sche Regler mit großen Kugeln und kurzen Schwingarmen mit der Pumpe im Sockel steht auf der rechten Rahmenwange. Er wird über Riemen und Kegelräder angetrieben. Ein Gestänge überträgt die Bewegung auf die Drosselklappe, die hinten an den Schieberkastendeckel angegossen ist. Der Maschinenrahmen ruht auf einer kräftigen Holzbalken-Konstruktion.
AnmerkungenDas Museum vermutet, daß die Maschine von einer örtlichen Maschinenfabrik hergestellt wurde; kein Fabrikschild vorhanden.
QuelleDokumentation Gieseler (15.04.2008)

Technische Daten

Steuerungsbauarteinfacher Schieber
RegelungsbauartDrosselregler
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Somerset County Museum Taunton 1961   Bauernhof bei Glastonbury (von E. H. Collins) 2008: im April abgebaut (zwecks Einlagerung oder Veräußerung)
Bauernhof Glastonbury   1961 unbekannt Somerset County Museum, Taunton (war 1961 im Schrott)