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Thomas Horn & Sons: Dampfmaschine
Bezeichnung | Dampfmaschine |
Hersteller | Thomas Horn & Sons |
Herstellort | London |
Bauzeit | um 1890 |
Beschreibung | Oszillierende Einzylindermaschine mit obenliegendem Zylinder. Der Zylinder ruht auf zwei trapezförmigen, gußeisernen Böcken in Stehlagern, die gleichzeitig die Stopfbuchsen für die Dampfzu- und -ableitung bilden. Der Schieberkasten (mit Fabrikschild) ist auf der Vorderseite des Schieberkastens (Flachschieber). Die Kurbelwelle ist in ca. 1/3 Höhe in den beiden Rahmenwangen (darunter je eine Mittelrippe) gelagert, und auf der linken Seite ist fliegend ein Schwungrad. Am rechten Wellenende ist eine Kupplungsscheibe für den Abtrieb. Kurbellagerschmierung durch Tropföler. Aufwendiger Öler (vmtl. Verdrängungsöler) aus Messing in der Zudampfleitung rechts. |
Anmerkungen | Diente zum Antrieb eines Sauggebläses in einem Gaswerk. |
Quelle | Dokumentation Gieseler (15.04.2008) |
Normalleistung [PS] | 10 |
Maximalleistung [PS] | 10 |
Steuerungsbauart | einfacher Schieber |
Regelungsbauart | ohne |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 200 |
Kolbenhub [mm] | 450 |
Abtrieb | Scheibenkupplung (auf Gebläse) |
Drehzahl [U/min] | 120 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Crofton Pumping Station |
Crofton |
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Science Museum, London (Leihgabe) |
2008: betriebsfähig mit Dampf |
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