Dampfmaschine
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Bezeichnung | Dampfmaschine |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | unbekannt |
Beschreibung | Kleine horizontale Einzylindermaschine mit U-Rahmen und einfachem Schieber. Die geschmiedete Kurbelwelle ist zweifach im Rahmen gelagert, und die beiden Lager kragen über die Ränder des Rahmens hinaus. Die Kurbelstange ist leicht ballig. Die breite Kreuzkopfgleitbahn mit vier Linealen ruht etwas innerhalb auf den Rahmenwangen. Der Zylinder ruht auf seitlichen Füßen ohne Anschlagknaggen auf den dort erhöhten Rahmenwangen. Der Hub beträgt ca. 8". Der Schieberkasten ist (vom Zylinder gesehen) links, und der Steuerexzenter ist zwischen Kurbel und linkem Lager. Auf einem Bügel oberhalb und mittig der Kreuzkopfgleitbahn ist der Watt'sche Kugelregler (dessen Stellzeug fehlt; er wirkte sicher auf eine Drosselklappe in der Einströmleitung). Das sechsspeichige Schwungrad (D= 38", b= 3,5") ist einteilig. Außerhalb davon ist die Kurbelwelle direkt (ohne Außenlager) über eine feste Scheibenkupplung mit einer schweren Profilschere verbunden. Diese hat ein Stirnradgetriebe, und der sehr massive obere Hebelarm hat jenseits des Drehpunkts die Schneide. |
Quelle | [ISSES: Steaming dates supplement (2001)] Dokumentation Gieseler (16.04.2008) |
Steuerungsbauart | einfacher Schieber |
Regelungsbauart | urspr. Drosselregler |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
Kolbenhub [mm] | 203 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 965 |
Kondensation | ohne |
Abtrieb | Profilschere direkt |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Blists Hill Open Air Museum |
Ironbridge |
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unbekannt |
2008: ausgestellt; betriebsfähig unter Dampf. |
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