|
Edward Green & Son Ltd.: Lokombile
Zum VergröĂern Bild anklicken
|
|
Bezeichnung | Lokombile |
Hersteller | Edward Green & Son Ltd. |
Herstellort | Wakefield |
Beschreibung | Eine selbstgebaute kleine Lokomobile aus dem FeuerbĂŒchskessel einer sehr kleinen Dampflokomotive und einer kleinen liegenden Einzylindermaschine (Hersteller: Green) mit breitem Gabelrahmen, der im Bereich der Kurbel unten offen ist und mit einem abgewinkelten Blech auf dem Kesselscheitel befestigt ist. Der Zylinder mit Schleppkolben hĂ€ngt frei ĂŒber; Hub ca. 6". Mit fliegend gelagertem, kleinem, einteiligem Schwungrad rechts vom Rahmen (D= 22") mit vier geschwungenen Speichen. Am linken Wellenende ist die Riemenscheibe (mit BĂŒnden) fĂŒr den Reglerantrieb. Gebohrte Kreuzkopfgleitbahn und ballige Kurbelstange. Mit einfachem Schieber links (Exzenter zwischen den Hauptlagern) und Pickering-Drosselregler. Zylinderschmierung durch eine relativ groĂe T&K-Schmierpumpe. Rechts zwischen Rahmenlager und Schwungrad ist ein Exzenter zum Antrieb einer schrĂ€g angeordneten, einfach wirkenden Plungerpumpe als Speisepumpe. Der genietete Kessel hat einen Langkessel-SchuĂ, einen sichtbaren Wasserstand und zwei ProbierhĂ€hne. Die Rauchkammer ruht auf einem hohen, trapezförmig zugeschnittenen I-TrĂ€ger |
Anmerkungen | Hersteller des Kessels unbekannt |
Quelle | Dokumentation Gieseler (15.04.2008) |
Steuerungsbauart | einfacher Schieber |
Regelungsbauart | Pickering-Regler |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
Kolbenhub [mm] | 152 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 559 |
Kondensation | ohne |
Abtrieb | Riemenscheibe |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Blists Hill Open Air Museum |
Ironbridge |
|
|
unbekannt |
2008: ausgestellt; betriebsfÀhig unter Dampf |
|