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Samuel Hewlett: Dampffördermaschine
Bezeichnung | Dampffördermaschine |
Hersteller | Samuel Hewlett |
Herstellort | Cinderford |
Bauzeit | um 1830 |
Beschreibung | Eine Balanciermaschine mit A-Bock aus vier Säulen, Flachschieber und Schwungrad mit geschwungenen Speichen. Die Grundplatte ist 12' x 3'8" groß und 1,5" dick. Die Säulen sind max. 4" dick. Der Rahmen ist im Bereich der Kurbel verdickt und trägt durch das Kubelwellenlager. Die Kurbelwelle hat quadradischen Querschnitt (4") mit 3,75" Zapfendurchmesser. Kurbelwelle und Ritzel (16 Zähne) haben quadratische Nabenbohrungen. Beim Schwungrad sind die S-förmig geschwungenen, schmiedeeisernen Speichen (D= 1,75") um Nabe (mit zwei Schrumpfringen) und Kranz gegossen. Das Rad hat 7' Durchmesser, mit einer 5" tiefen und 3,5" breiten Rille. Das ursprüngliche Watt'sche Parallelogramm wurde später durch eine Kreuzkopfführung ersetzt; die Gleitbahnen ruhen seitlich auf dem Zylinderdeckel und sind gegen das Balancier-Lager versteift. Der kurze, mittige Schieberkasten ist an den Zylinder angeflanscht. Zylindermaße: d= 10", h= 2'8", Wandstärke: 1". Die Stopfbuchsen haben graphitierte Hanfpackungen. Die geteilte Exzenterscheibe ist als Schlepp-Exzenter (zur Umsteuerung) augebildet. Zum Anlassen der Maschine wird der Schieber von der Exzenterstange getrennt und mittels Handhebel in die der Drehrichtung entsprechende Stellung für die Dampfeinströmung gebracht. Nach Anlaufen der Maschine rastet die Exzenterstange in der richtigen Stellung in das Schiebergestänge ein und treibt dieses an. Das Gestänge besteht aus einer schwingenden Welle auf der Grundplatte und senkrechten Stangen. Die Zapfenabstände des mit Rand- und Mittelrippe versehenen Balanciers betragen 8'. Der Lagerbock (in dem die vier Säulen zusammenlaufen) ist ein Gußstück. |
Anmerkungen | Es wird von Crawshay als Baujahr um 1805 angegeben (unwahrscheinlich, da Hewlett erst seit 1821 in Soudley und da die Maschine jünger wirkt. |
Quelle | [Pope: Lightmoor Colliery winding engine; Gloucestershire Soc. für Ind. Arch. Journ. (1982)] |
Steuerungsbauart | einfacher Schieber mit Schlepp-Exzenter zur Umsteuerung |
Regelungsbauart | ohne |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 254 |
Kolbenhub [mm] | 813 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 2135 |
Abtrieb | Zahnrad auf Seiltrommel |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Lightmoor Colliery |
Cinderford |
1830 |
1940 |
vmtl. um 1830 von Hewlett, Soudley |
National Museum of Wales |
Welsh Industrial and Maritime Museum |
Cardiff |
1940 |
1980 |
Lightmoor Colliery, durch H. Crawshay & Co. |
vor 1982 an Dean Heritage Museum |
Dean Heritage Centre |
Cinderford |
1980 |
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vor 1982 von National Museum of Wales, Cardiff |
2008: vmtl. ausgestellt |
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