|
|
Dampflokomotive
| Baureihe | 41 |
| frühere Bezeichnung | Einheitslokomotive |
| Bezeichnung | Güterzuglokomotive |
| Betriebsgattung | G 46.18 |
| Bauart | 1'D1' h2 |
| Erstes Baujahr | 1936 |
| Beschaffende Verwaltung | Deutsche Reichsbahn |
| Anzahl gebauter Loks | 366 |
| Konstrukteur | Deutsche Lokomotivbau-Vereinigung |
| Spurweite [mm] | 1435 |
| Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 90 |
| Hochdruckzylinder-Durchmesser [mm] | 520 |
| Kolbenhub [mm] | 720 |
| Vorlaufrad-Durchmesser [mm] | 1000 |
| Treibrad-Durchmesser [mm] | 1600 |
| Nachlaufrad-Durchmesser [mm] | 1250 |
| Dampfdruck [bar] | 20 |
| Kessel-Wasserraum [cbm] | 8.7 |
| Kessel-Dampfraum [cbm] | 3.6 |
| Verdampfungsoberfläche [qm] | 13.4 |
| Kessel-Masse [t] | 23.5 |
| Rostfläche [qm] | 4.1 |
| Anzahl Heizrohre | 85 |
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 |
| Rauchrohr-Zahl | 20 |
| Rauchrohr-Durchmesser [mm] | 171 |
| Rohrlänge [mm] | 6800 |
| Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
| Strahlungsheizfläche [qm] | 16.2 |
| Heizrohr-Heizfläche [mm] | 117.9 |
| Rauchrohr-Heizfläche [qm] | 69.6 |
| Verdampfungs-Heizfläche [qm] | 203.7 |
| Überhitzer-Heizfläche [qm] | 72.2 |
| Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
| Achsstand Lok [mm] | 12050 |
| Achsstand Lok-Tender [mm] | 20175 |
| Länge über Puffer [mm] | 23905 |
| Leermasse (ohne Tender] [t] | 92.6 |
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 101.9 |
| Reibungslast [Mp] | 70 |
| Achslast [Mp] | 17.5 |
| Metermasse (mit Tender) [t] | 7.34 |
| Tenderbauart | 2'2' T34 |
| Wasservorrat [cbm] | 34 |
| Brennstoffvorrat [t] | 10 |
| Indizierte Leistung [PSi] | 1890 |
|