David June & Co.: Zuglokomobile
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Bezeichnung | Zuglokomobile |
Type/Eigenname | Friction Traction |
Hersteller | David June & Co. |
Herstellort | Fremont |
Bauzeit | 1894 |
Beschreibung | Dampfzugmaschine (Leistung: 16 PS) mit T-förmigem Kessel (verhältnismäßig dickem Stehkessel). Die Dampfmaschine hat den Schieberkasten mit Drehschieber über dem Zylinder; darüber ein Pickering-Drosselregler. Das Schwungrad ist links fliegend gelagert und hat auf der Innenseite eine Friktionskupplung, die ein lose gelagertes Ritzel auf der Kurbelwelle mitnimmt und ein Großrad auf einer darunter befindlichen Vorgelegewelle antreibt. Hier ist rechts ein Kettenrad für den Kettenantrieb über eine weitere Kette auf die Hinterachse (vmtl. mit Differential). Der Fahrersitz ist vor dem rechten Hinterrad. Die eisernen Vorder- und Hinterräder haben Rundeisen-Speichen. |
Anmerkungen | Typ "Friction Traction Fire Proof Road Locomotive"" |
Quelle | [Katalog (1898) 9] |
Normalleistung [PS] | 16 |
Maximalleistung [PS] | 16 |
Steuerungsbauart | Drehschieber |
Regelungsbauart | Drosselregler |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
Abtrieb | Getriebe und Ketten auf Hinterachse |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
J. N. Smith |
Terre Haute |
1894 |
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June & Co., Fremont |
unbekannt |
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